Die Spannungen im Uta-Gefängnis dauern an, wo ein Polizist bei dem Versuch, einen Häftling aufzuhalten, der einen Kollegen angreifen wollte, stürzte und sich dabei Arm und Schulter verletzte. Als er am Boden lag , wurde er vom Gefangenen ins Gesicht gespuckt , der dann in seine Zelle zurückkehrte und alles verwüstete.

Dies gab der Generalsekretär der Strafvollzugspolizei der UILPa, Michele Cireddu, bekannt: „Dies ist ein weiterer kritischer Vorfall im Transitbereich des Instituts , in dem sich mehrere problematische Insassen befinden .“ Der Ort ist zur echten Hölle geworden! So kann es nicht mehr weitergehen! Den Mitarbeitern diese Demütigungen aufzuzwingen bedeutet, die Polizei zu entwürdigen und ihre Mitglieder zu Opfern eines katastrophalen Systems zu degradieren, das buchstäblich neu gegründet werden muss! Wir haben den neuen Kommissar mit einer herzlichen Nachricht gebeten, einen der Gefangenen, der bereits 13 Mal körperliche Folgen verursacht hat, dringend an die Agenten zu übergeben, die nun jeden Tag eingreifen müssen, um seine aggressive Wut zu stoppen.

„Drohungen – fährt Cireddu fort –, schwere Beleidigungen, Übergriffe, Spucken ins Gesicht sind jetzt an der Tagesordnung! Dies alles zuzulassen bedeutet unserer Meinung nach, sich an einem System zu beteiligen, das sofort wiederhergestellt werden muss. Unsere Polizisten sind jetzt erschöpft und vor allem ist es demütigend und unmöglich geworden, diesen höllischen Abschnitt zu bewältigen! Wenn der Superintendent nicht sofort die von uns geforderten Maßnahmen ergreift, werden die UIL und das Uta-Personal vor dem Superintendenten demonstrieren, um dringende Interventionen zu fordern, da wir unter diesen Bedingungen nicht mehr arbeiten können .“

(Unioneonline/vf)