Freigesprochen, weil die Tatsache nicht vorliegt. Das Berufungsgericht von Cagliari hob die sechsmonatige Haftstrafe in erster Instanz auf und befand den ehemaligen Bürgermeister von Desulo Gigi Littarru für nicht der Unterschlagung schuldig.

Das Urteil stammt aus dem Oktober, die Begründung wurde jedoch erst in den letzten Tagen eingereicht.

Gegen Littarru wurde auf der Grundlage einer Beschwerde ermittelt, die von einer „politischen Gegnerin“, der Dorfbewohnerin Alessandra Claudia Peddio, eingereicht worden war. Diese warf ihm vor, als Bürgermeister das mit regionalen Mitteln gekaufte Gemeindeauto missbräuchlich genutzt zu haben. Mindestens zwei Episoden waren umstritten, darunter: die Reise nach Vallermosa zu einem Wahltreffen und die Reise nach Cagliari, um als Kandidat für den Regionalrat an einer Fernsehdebatte teilzunehmen.

In erster Instanz hatte der Ermittlungsrichter von Oristano die Schuld anerkannt: eine sechsmonatige Haftstrafe (Bewährungsstrafe) und ein fünfjähriges Verbot öffentlicher Ämter. Die Berufung hatte zur Folge, dass das Ergebnis aufgehoben wurde.

Für das Gremium unter Vorsitz von Massimo Costantino Poddighe gab es in der Autoaffäre „keine tatsächliche Beeinträchtigung der Funktionsweise des Unternehmens“, was „zwangsläufig“ nachgewiesen werden müsse, wie es in den Urteilen des Obersten Gerichtshofs gefordert werde. Für Littarru endet eine schmerzhafte Seite, die 2019 eröffnet wurde.

(Unioneonline/E.Fr.)