Die gute Nachricht für diejenigen, die es erhalten, ist, dass der einzelne Universalscheck, der jeden Monat auf Sardinien gezahlt wird, einen Durchschnittswert von 161 Euro hat. Die schlechte Nachricht ergibt sich, wenn man dieselben Daten aus einer anderen Perspektive betrachtet: Sie bedeutet, dass die Einkommen der Insel niedrig sind. Am meisten nehmen nur kalabrische Familien (167 Euro). Und für die sizilianischen ist die Summe identisch mit der sardischen: die zweithöchste in Italien. Nur bezieht sich das Institut, wie INPS schreibt, zur Bestimmung der Beihilfehöhe auf die „Erhöhung für behinderte Kinder unter 21 Jahren, Kinder kinderreicher Familien und Mütter bis 21 Jahre. Allerdings“, und hier ist die negative Seite, „ist es offensichtlich, dass die Höhe des Isee-Einkommens die Hauptdeterminante der wirtschaftlichen Messgröße des Auu pro Kind bleibt“.

Daraus lassen sich leicht Schlussfolgerungen ziehen: Im Norden sind die Beträge niedriger als im Süden, weil „das Ausmaß des anerkannten Nutzens eine (umgekehrte) Funktion des ISEE-Niveaus ist, im Süden tatsächlich niedriger als im Norden“.

Das Einzelgeld ab Februar 2022 hat andere Maßnahmen im Zusammenhang mit der Elternschaft ersetzt und absorbiert. Begünstigte sind Familien mit minderjährigen unterhaltsberechtigten Kindern, also volljährigen Kindern, die das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wenn sie studieren oder arbeitslos sind, sowie behinderte Kinder ohne Altersgrenze. Für Neugeborene beginnt die Beihilfe ab dem siebten Schwangerschaftsmonat

In den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres – dem neuesten INPS-Update – wurden in ganz Italien 6,1 Millionen Anträge eingereicht. In Sardinien gab es 148.568 (2,4 % der nationalen Zahl) für insgesamt 217.043 Kinder.

Das INPS sieht vor, dass die Auu auch zugunsten der Bürgereinkommensempfänger angerechnet werden, als Zuschlag, der anhand bestimmter Parameter (abwärts) berechnet wird: Auf Sardinien wurden durchschnittlich 97 Euro für 15.409 Kinder ausgezahlt.

(Unioneonline/E.Fr.)