"Die Universität sagt mir, dass es in dieser Zeit schwierig ist, Unternehmen zu identifizieren, die die Arbeit erledigen können: Wir haben um maximale Geschwindigkeit gebeten, aber sie geben uns keine Gewissheit über das Timing." So antwortete der Bürgermeister von Cagliari, Paolo Truzzu, dem Vorsitzenden der Demokratischen Partei im Stadtrat, Fabrizio Marcello, der um Neuigkeiten über die Via Porcell bat: Die Straße, die Stampace mit Castello verbindet, sei vor über zwei Wochen wegen der Gefahr gesperrt worden Einsturz einer Mauer, die unter dem Stoß eines Ficus im Innenhof des ehemaligen biologischen Instituts verkauft wurde . Der Verkehr wurde revolutioniert, aber Lösungen sind nicht in Sicht.

Heute versucht die Universität, die Einwohner von Cagliari zu beruhigen: „Das Wachstum der Pflanze im Laufe der Jahre hat dazu geführt, dass zuerst die Wurzeln und dann der Stamm immer mehr in Richtung der zur Straße geneigten Wand gedrückt wurden“, erklärt Antonella Sanna , Leiter der Investitionsabteilung, Instandhaltung der Gebäude und Systeme der Universität, "auf der Grundlage der jüngsten technischen Gutachten und aufgrund der schwerwiegenden meteorologischen Phänomene der Zeit (starke Winde und Regenfälle) haben wir den Behörden die Absicht signalisiert, einzugreifen sofort an die Wand".

Mal? «Das Fachpersonal evaluiert die Managementmethoden der aktuellen Baumstruktur, bei denen der Ersatz durch eine andere kontextverträglichere Art nicht ausgeschlossen ist», fährt der Manager fort, «parallel wird die Möglichkeit der kontextuellen Verlagerung geprüft der Ficus auf dem Campus der Zitadelle von Monserrato, wo er günstige Umweltbedingungen für seine Entwicklung hätte und gleichzeitig die Integration von Grünflächen garantiert».

Und zur Wiedereröffnung der Straße betont Sanna, dass „die Identifizierungsarbeiten kurz vor dem Abschluss stehen, mit allen Lösungen zur Minimierung der notwendigen technischen Zeiten, die den öffentlichen Verwaltungen auferlegt werden, von einem spezialisierten Unternehmen , das die Pünktlichkeit und Qualität der ‚Intervention‘ garantieren kann“. . Daher bestätigte sich, was vom Bürgermeister gemeldet wurde: keine Gewissheit, wann Via Porcell wieder für den Verkehr freigegeben wird.

(Unioneonline/E.Fr.)