Biodiversität im Zeichen der Freude “ lautet der Titel der Veranstaltung, die das CEAS „Monte Minerva“ – Zentrum für Umwelterziehung und Nachhaltigkeit der Gemeinde Villanova Monteleone am 27. und 28. Mai ausrichten wird. Zwei Tage im Zeichen von Umwelt, Kultur, Kunst, Geschichte und Erholungsmomenten in der herrlichen Naturlandschaft des „Minerva“-Gebiets , zwischen dem Meer an der Nordwestküste, dem Monteleone-See Rocca Doria und den eindrucksvollen Panoramen von Villanova.

„Die Veranstaltung – betont der Bürgermeister von Villanova Monteleone Vincenzo Ligios – steht allen offen und zielt darauf ab, das Gebiet des Monte Minerva als Tor zum Westen für die Entdeckung des Territoriums des kürzlich anerkannten Landkreises Villanova zu fördern.“ von der Region Sardinien und in die nationale Liste des Ministeriums für Landwirtschaft, Ernährungssouveränität und Forstwirtschaft aufgenommen.“

Der Veranstaltungskalender ist voll mit Terminen und Aktivitäten . Es besteht die Möglichkeit, das CEAS-Zentrum für Umwelterziehung und Nachhaltigkeit und den gegenüberliegenden Garten der Artenvielfalt zu besuchen, der in dieser Ausgabe durch Installationen zur faszinierenden Welt der Bienen bereichert wird. Besucher können an kreativ-erlebnisorientierten Workshops für Kinder und Erwachsene teilnehmen, die Bildausstellung „Le Divinità di Minerva“, kuratiert von der Malschule von Maestro Max Mazzoli , und die Ausstellung der regionalen Agentur Fo.Re.STAS besuchen . „Die Schätze einer Insel“, gewidmet der Entdeckung des Charmes und der tausend Kuriositäten der Tierwelt Sardiniens.

„Die Gemeinde Villanova – bestätigen Giuseppina Murgia und Cosetta Sanna, Stadträtin für Tourismus und Kultur, mit einer Prise Stolz – mit ihrem eigenen CEAS, das von der Region Sardinien als Exzellenzzentrum zertifiziert ist, beabsichtigt, Bildung und Wirtschaft zu fördern.“ Nachhaltigkeit, um Monte Minerva zu einer Attraktion zu machen, nicht nur naturalistisch, sondern auch kulturell, künstlerisch und zur Förderung des Tourismus und hochwertiger lokaler Produkte.“

Unter der fachkundigen Anleitung der CEAS-Betreiber ist es auch möglich , die nahegelegenen Domus de Janas von Monte Minerva und die Wunder des Gartens der Artenvielfalt zu besichtigen , wobei am Morgen des 27. Mai die vom CEAS geschaffenen künstlerischen Werke eingeweiht werden Kinder des Istituto Comprensivo Statale „Eleonora d'Arborea“ der Gemeinde Villanova Monteleone. Zwei offene Momente am Nachmittag: ein Treffen, das allen „Anderen Diversitäten“ gewidmet ist, um gemeinsam über mögliches Glück im 21. Jahrhundert zu plaudern, zwischen Poesie, Ökologie, bürgerschaftlichem Engagement und Liebe zu wilden Tieren und Gefährten.

„Am Samstag, den 27. Mai, bieten wir den Besuchern bei Sonnenuntergang einen „Überraschungs“-Aperitif unter dem großen jahrhundertealten Olivenbaum an – sagen die CEAS-Betreiberinnen Ilaria Cossu und Alida Manca, die heute als „die Mädchen von Minerva“ bekannt sind – mit der Absicht, die Party zu beleben.“ als einen wahren Moment der Teilhabe, des Teilens der Vielfalt als Reichtum, um allen zu helfen, die Schönheit unseres Territoriums und die wertvollen menschlichen Beziehungen zu verteidigen.“