Ein Patient, der darauf wartete, im Krankenhaus von Udine auf ein einfaches Medikament untersucht zu werden, wirkte seltsam. Vor einigen Tagen wurde es einer sardischen Krankenschwester, die in der Spezialchirurgie arbeitet, aufgefallen und rettete ihm das Leben. Aber Renato Serci ist nicht nur ein langjähriger Profi mit Leidenschaft für seine Arbeit, der eine große Sensibilität für kleine Signale zeigen konnte, er ist auch ein Erfinder, nicht nur im Gesundheitsbereich.

„Ich wurde für die Triage vor Covid eingesetzt – sagt Serci, 52, gegenüber L’Unione Sarda – und dieser junge Mann kam an, ich sah sofort, dass sein Gesicht blass war und seine Gesten Unruhe zeigten. Ich fragte ihn, ob alles in Ordnung sei, er antwortete „naja, sagen wir ja“, aber ich war nicht überzeugt. Ich bestand darauf und er sagte: „Ich fühle mich, als hätte ich einen Mann auf meiner Brust“.

War er zu diesem Zeitpunkt alarmiert?

„Klar, ich habe 15 Jahre auf der Koronarstation verbracht, also wollte ich eine weitere Bestätigung: ‚Haben Sie ein Kribbeln im linken Arm?', und als er nickte, aktivierte ich mich, obwohl er zu seinem Besuch kommen und gehen wollte nach Hause, um sich auszuruhen. „Sie geht nicht weg“, wiederholte ich, also wurde die Patientin in die Notaufnahme gebracht. Innerhalb weniger Minuten wurde er in den hämodynamischen Raum gebracht, wo festgestellt wurde, dass er einen andauernden und sogar ausgedehnten Herzinfarkt hatte. Sie haben ihn einer Angioplastie unterzogen “.

Wie rettet man mit einem Blick und ein paar Fragen ein Leben?

„Die Leidenschaft für das, was ich tue, war schon immer enorm, es dauert nur wenige Augenblicke, manchmal stellt es sich als grundlegend heraus, auch wenn ich eher zufällig zur Krankenschwester gekommen bin.“

Was meinen Sie?

"Ich komme ursprünglich aus Soleminis, ich habe Ingenieurwesen an der Universität von Cagliari studiert, aber als Teil einer großen Familie suchte ich nach finanzieller Unabhängigkeit, also wusste ich von der Möglichkeit, am regionalen Wettbewerb für Krankenschwestern teilzunehmen, ich nahm teil und gewann Zugang zum Kurs. Ich begann im Knochenmarktransplantationszentrum Binaghi zu arbeiten, dann zog ich nach Mailand, wieder durch Konkurrenz, ging ich zum Fatebenefratelli-Krankenhaus. Und ich habe meine Frau kennengelernt, ich bin nach Udine gezogen, wo ich immer noch lebe“.

Hätte er nicht die gleichen Chancen auf Sardinien gehabt?

„Natürlich war es 1999, ich hatte hervorragende Jobmöglichkeiten, aber wegzugehen war für mich eine Wachstumschance, die ich wahrscheinlich nicht gehabt hätte, wenn ich geblieben wäre. Meine Eltern sind dort, meine Brüder auch, also gehe ich mehrmals im Jahr zurück, ich habe mein Land in meinem Herzen.

Was ist die Verbindung vom Ingenieurwesen zum Gesundheitswesen?

„Anscheinend keine, aber ich hatte schon immer die ‚Leidenschaft' für Design, die ich geblieben bin. Und tatsächlich habe ich ‚Frigò‘ geschaffen, das genau für den Transport und die Aufbewahrung bestimmter Präparate verwendet wird“.

"Frigò", l'invenzione di Renato Serci (foto concessa)

Worum geht es?

„Alles begann im Jahr 2014, ich arbeitete auf der Koronarstation und sah, dass es kein Gerät gab, das eine konstante Temperatur für die Verwendung verschiedener Medikamente, einschließlich Grippeimpfstoffe, die zum Beispiel unsachgemäß transportiert wurden, mit ‚Siberini‘ oder in rohen Kühltaschen, mit Wärmeverlust. Also begann ich zu denken, dass ein Gerät benötigt wird, das in der Lage ist, eine bestimmte Temperatur aufrechtzuerhalten, wobei die Kälte im Laufe der Zeit freigesetzt wird.

Und was hat er getan?

„Vor den Tests mit Thermometern, die im Internet gekauft wurden, waren die Ergebnisse, muss ich sagen, nicht erstaunlich. Später habe ich mich einem Designstudio in Modena anvertraut. Sie haben die Zeichnungen für mich angefertigt, Tests und Prototypen gemacht und die ersten Ergebnisse kamen. Meine Erfindung unterscheidet sich von dem, was bereits existiert, weil sie die Kälte nicht nur in einer speziellen Kammer absorbiert, sondern sie auch wieder abgibt, wenn sie benötigt wird. Wenn der Inhalt, das Medikament, das wir vermuten, dazu neigt, sich zu erhitzen, behält Frigò die richtige Temperatur bei ".

Also hat er es patentieren lassen.

„Ich habe das Industriepatent 2014 angemeldet, und als ich das Zertifikat erhalten hatte, begann ich, nach Sponsoren zu suchen, um zu verstehen, ob sie den Prototyp produzieren wollten. Das Interesse an den Messen war weltweit groß. Aber ich habe nichts Konkretes erreicht und hatte auch nicht die wirtschaftliche Möglichkeit, das alles alleine zu machen“.

Das Coronavirus hat jedoch die Karten auf dem Tisch verändert.

„Genau, im Jahr 2020, mit Ausbruch der Pandemie, stießen einige Journalisten beim Durchstöbern von Dossiers und Dokumenten auf mein Patent. Das Problem bleibt aktuell: Entweder jemand kauft mein Patent oder irgendeine Firma stellt meinen Prototypen her“.

Wie sehen Sie die gesundheitliche Situation als Pflegekraft?

„Uns geht es deutlich besser, auch ich hatte Covid trotz drei Dosen des Impfstoffs, aber leider bestimmen die Varianten ein hinterhältiges Gesicht des Virus. Wir müssen damit leben, endemisch werden, denn wir werden es nicht besiegen. Jetzt haben die Menschen mehr Sensibilität und auch die gesundheitliche Belastung konnte aufatmen“.

Folgt die Situation auf Sardinien?

„Auch mit Aufmerksamkeit, unter allen Regionen ist es diejenige, die immer spät ankam, sagen wir, die vierte Welle trat später auf als andere Realitäten. Auch der Sommer sollte meines Erachtens keinen Anlass zur Sorge geben, ich sehe weit im Jahr 2020, als es Ausbrüche gab, die Bevölkerung weitgehend geimpft ist. Es kann passieren, dass wir krank werden, die größten Chancen bestehen dort, wo Menschenmengen sind, aber mit Impfstoffen können wir sagen, dass wir weniger gefährdet sind, auf der Intensivstation zu landen. Es gibt Fälle von Menschen, die Covid mehr oder weniger mit den Symptomen einer Grippe hatten“.