Unter dem Sternenhimmel von Triei hob Elia Cabiddu die begehrte Trophäe des Königs der Junggesellen, eine Ikone einer alten Volkstradition.

Am Ende der Wahlauszählung, die kurz vor 19.30 Uhr endete, wurde der junge Universitätsstudent – 21-jähriger angehender Chemieingenieur – von den Mitgliedern der Pro loco, die die Überprüfung organisiert, zum Sieger erklärt exklusiv auf der ganzen Insel.

Cabiddu erhielt 65 Stimmen gegenüber 48 für Alessandro Moro, den drei Jahre jüngeren Herausforderer.

Zwischen keinen Bewerbungen und einem Gesundheitsnotstand war die Position des goldenen Junggesellen seit dem 1. Januar 2018, als Federico Barca gewählt wurde, vakant.

Der am Ende der heutigen Auszählung gemeinsam mit den beiden Herausforderern für das rituelle Foto posierte und das Zepter faktisch an seinen Nachfolger übergab.

Während des Jahres wird der Obriere die Verantwortung haben, den Wein aus den Kellern zu holen, um ihn bei den Partys anzubieten.