Die Rossoblù-Flagge blieb über 50 Jahre lang zu Hause. Lange ließ er sich Cagliaris Termine mit Gigi Riva auf dem Platz nicht entgehen. Attilio Soldi wäre im August 102 Jahre alt geworden. Er starb friedlich in seinem Haus, umgeben von der Zuneigung seiner Familie und immer mit Cagliari in seinem Herzen. Für ihn war jede Gelegenheit gut, das Rossoblù-Hemd zu tragen. Er tat es auch letzten August, um seinen 101. Geburtstag zu feiern. Er hatte über seine Vergangenheit und seine Liebe zu Cagliari gesprochen . „Ich bin immer noch wütend über den Abstieg“, sagte er damals. „In Venedig war es fast ein Selbstmord“ .

Soldi heiratete vor 62 Jahren die heute 79-jährige Maria Cinus: eine glückliche Ehe mit vier Kindern, Enkeln und Urenkeln.

Als Hauptgefreiter während und nach dem Zweiten Weltkrieg verfügt er über einen wirklich außergewöhnlichen Lehrplan: Er war auch der Protagonist eines Feuergefechts mit dem sizilianischen Banditen Salvatore Giuliano . Nach seinem Militärdienst kehrte Attilio Soldi 1946 nach Sinnai zurück.

Er arbeitete als Maurer in Carbonia, in Genuri war er am Bau der Kirche beteiligt, in Tuili und Setzu am Bau der Schulen.
„Im Jahr 1958 – in Erinnerung an das 100-jährige Jubiläum – kaufte ich den ersten 400-Liter-Cipriani-Betonmischer mit Ölmotor. Viele Maurer und Unternehmer, die heute nicht mehr hier sind, hatten den Betonmischer zur Verrichtung ihrer Arbeiten kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich habe auch viele sardische Öfen gebaut: Viele sind noch funktionsfähig. Dabei fand er auch Zeit für Sport.“