Nur noch wenige Tage und die Hausärzte der Insel werden erneut revoltieren. Am Samstag werden sie sich erneut im Kongresszentrum Tramatza in der Nähe der 131 versammeln, um gegen die jüngsten Maßnahmen der Region zu protestieren. Wie es immerhin vor einem Monat passiert ist.

Sie werden aus allen Provinzen kommen und wieder ohne Gewerkschaften im Schlepptau sein. Während der Versammlung, die um 15.00 Uhr beginnt, werden sich die Weißkittel treffen, um ein Dokument zu unterzeichnen, das in der Region vorgelegt werden soll, mit all ihren darauf geschriebenen Forderungen. Eine Art Ultimatum vor grellem Protest. Man sagt.

Ärzte fordern seit langem, möglichst viel Bürokratie abzubauen, um den Patienten wieder in den Mittelpunkt ihres Berufs zu stellen. Sie wehren sich gegen die Anhebung der maximal betreuten Patientenzahl von 1.500 auf 1.800 Patienten je Hausarzt. Aber auch der überbordende Arbeitsaufwand: Nun verordnen die Hausärzte auch die Therapiepläne, die früher die Fachärzte bearbeitet haben.

Bei der letzten Versammlung, bei der insgesamt 300 Ärzte anwesend waren, erinnerten sie sich an die Liste mit all den nutzlosen Bescheinigungen, die sie jeden Tag ausfüllen müssen und die die Region ohne Probleme beseitigen könnte, eine von allen, damit die Kinder wieder in die Schule gehen können . Während des Treffens vor einem Monat gaben sie bekannt, dass sie daran arbeiteten, einen Verband zu gründen, den ersten ohne die Hilfe der Gewerkschaften. Die Einzelheiten der Initiative werden am Samstag besser bekannt.