Fünf Monate lang ohne Gehalt und ohne Sozialversicherungsbeiträge: 28 Beschäftigte von Tossilo Spa in Macomer haben nun alle Hoffnung verloren, dass ihr Streit beigelegt wird, trotz der Zusagen der Region gegenüber dem Präfekten von Nuoro, Giancarlo Dionisi.

„Unsere Situation ist unerträglich geworden, ohne Zukunftsperspektiven und auch nur die geringste Lösung für Lohnrückstände“, schreiben sie in einem Dokument, „wir haben jetzt Ende April erreicht und trotz der Versprechungen und Zusagen in den verschiedenen Sitzungen, die von der Präfektur Nuoro gefördert werden, wird dies der fünfte Monat in Folge sein , in dem wir nicht bezahlt werden und uns nichts über unsere rückständigen Gehälter gegeben wird. Wir glaubten den Worten und mit Respekt und Hoffnung. Wir haben auf Fakten und Antworten gewartet, aber sie sind nie angekommen».

Die Arbeitnehmer kündigen an, dass sie ihre Anträge innerhalb von zehn Tagen einem Anwalt ihres Vertrauens anvertrauen und die zuständigen Stellen und die Arbeitsrichter bitten werden, die Richtigkeit oder Unrichtigkeit der Verfahren zu überprüfen, die viele Familien für lange Monate ohne Gehalt und ohne Sozialabgaben zurücklassen Sicherheit.

„Wir werden alle zuständigen Institutionen fragen“, schreiben die Arbeitnehmer, „der Grund, warum das regionale Gesetz 10 von 2008 nicht vollständig angewendet wird, selbst was die Bestimmungen für die Beteiligungsgesellschaften des Macomer Industrial Consortium in Liquidation betrifft“.