Er blies die Schönheit von 100 Kerzen aus, gefeiert und verwöhnt von Enkelkindern, Verwandten und Freunden. Gino Mereu, Jahrgang 1923, feierte heute Nachmittag diesen schönen Meilenstein.

Ursprünglich aus Ilbono, aber in den 1960er Jahren nach Tortolì gezogen, war er mit Frau Severina Pani verheiratet. Seit sechs Jahren ist er Witwer. In seinem Leben war er Obst- und Gemüsehändler, mit seinem Lieferwagen fuhr er zu den Märkten in den verschiedenen Orten der Ogliastra.

Am 20. Januar geboren, wurden die Feierlichkeiten heute gemeinsam mit seiner für ihn versammelten Familie abgehalten. Auch der Bürgermeister Massimo Cannas überbrachte Grüße im Namen der Verwaltung, begleitet von der Stadträtin Emanuela Laconca und dem stellvertretenden Kommandanten der örtlichen Polizei Mauro Pili. Sie wollten ihm für diese wunderbare Leistung Tribut zollen.

La torta (foto Melis)

„Onkel“ Gino Mereu hat viel gesehen, er hat im Zweiten Weltkrieg gekämpft, er war Partisan. Er durchlebte schwere Zeiten, in denen wir den gewohnten Komfort nicht kannten. Heute ist er ein lebhafter und lebhafter Mann, er isst alles, zu seinen Lieblingsgerichten gehören erste Gänge wie Culurgionis, aber auch Minestrone und Su Casu Axedu. Er frühstückt jeden Morgen mit Brot und Milch. Er trinkt keinen Wein, gönnt sich aber zu den Mahlzeiten eine Pepsi, weil er sagt, sie „hilft ihm bei der Verdauung“. Er fuhr das Auto bis vor zwei Jahren. Er hatte keine Kinder, wird aber von seinen Neffen, Schwägerinnen und allen Familienmitgliedern umsorgt und geliebt. Aufgeregt und glücklich blies er seine hundert Kerzen aus.