Tortolì und seine beste Jugend haben endlich neue Räume, in denen sie sicher spielen und trainieren können. Das Diözesanoratorium Amoris Laetitia wurde heute Abend neben den Caritas-Räumen eingeweiht. Ein großes weiß-hellblaues Gebäude mit großen Spielfeldern im Außenbereich für alle Disziplinen. Im Inneren ein Fitnessstudio, Räume für Musik, Percussion, Spiele und Workshops. Es ist ganzjährig geöffnet und das Sommeroratorium startet ab heute bis zum 31. Juli für Kinder ab 6 Jahren. An der Zeremonie nahmen Bischof Antonello Mura, der Regionalrat für Kommunalverwaltungen Aldo Salaris, der Caritasdirektor Don Giorgio Cabras, der stellvertretende Bürgermeister Luigi Cardia und ein Vertreter der Gemeindeverwaltung teil. Und dann Gemeindemitglieder, Freiwillige und Verantwortliche des Oratoriums, Familien und viele Kinder.

Das mit regionalen Mitteln für 1.350.000 finanzierte Bauwerk im Gesamtwert von 1.700.000 (350.000 Euro Mitbeteiligung der Diözese Lanusei), die Ausstattung mit 8 Promille, wurde mit den modernsten und innovativsten Werkzeugen errichtet und ausgestattet und ist ausgestattet mit einem Fitnessstudio und Spielplätzen, auf denen verschiedene Sportarten ausgeübt werden können, von Padel bis Basketball, von Volleyball bis Fußball; Musikraum, Salon und vieles mehr.

„Von nun an kann die Gemeinde Tortolì auf ein wichtiges soziales Zentrum zählen, das unter anderem den Wert von Kultur und Sport steigern wird, indem es sie in die Freizeit junger Menschen integriert.“ Das neue Oratorium ist eines der Bauwerke, die wir für von grundlegender Bedeutung halten, weil es eine gesunde Lebensqualität fördern kann. Wir sind stolz darauf, als Region 90 % finanziell zur Gründung des Oratoriums beigetragen zu haben.“

Ein weiteres Stück eines großartigen sozialen Projekts in der weißen Zitadelle der Diözese nach den Caritas-Räumen, dem Auditorium, einem Obdachlosenheim in Bethany. Ein Weg, der weitergeht, stark gesucht und gewünscht, studiert und geschaffen wird. Es schmeckt nach Hoffnung. Und vor allem dieser feste Wille, wirtschaftliche Ressourcen zu „verschwenden“ und sie jungen Menschen zu geben, denn „wenn ich an das glaube, was Sie sind, biete ich Ihnen auch die Mittel an, um dies zu verwirklichen.“ Man ist kein Gast eines Ortes, sondern derjenige, der einen Ort bewohnt“, betonte Bischof Antonello und fügte hinzu: „Lassen Sie uns die Gelegenheiten zum Nachdenken und Planen mit jungen Menschen nicht verpassen.“ Und wir trauen uns: Wir machen Träume, wir machen Visionen. Mit ihnen".

Nach dem Durchschneiden des Bandes tobten sich alle Kinder bei Hintergrundmusik aus und spielten Volleyball, Fußball und Basketball. Zusammen.