Zwei sardische Provinzen über dem Landesdurchschnitt bei der Häufigkeit tödlicher Arbeitsunfälle. Dies sind Oristano und Sassari.

Eine Bilanz der sogenannten „weißen Toten“ zieht die Gewerkschaft Ugl , die in den vergangenen Wochen die Wanderinitiative „Sicherheit ist deine Zukunft“ ins Leben gerufen hat, um die Institutionen auf das tragische und allgegenwärtige Phänomen der Arbeitsunfälle aufmerksam zu machen .

Tatsächlich liegt Sardinien landesweit auf dem vorletzten Platz bei der Unfallhäufigkeit, berechnet nach tödlichen Unfällen pro Million Arbeitnehmer. Mit 16 Ereignissen für etwas mehr als 563.000 Beschäftigte verzeichnete sie eine Inzidenz von 28,6, sieben Punkte unter dem Bundesdurchschnitt. Nichtsdestotrotz hat leider auch die Insel mit oft schweren und sehr schweren Unfällen am Arbeitsplatz zu kämpfen.

Wie bereits erwähnt, ist die am stärksten gefährdete Provinz die von Oristano. Mit drei tödlichen Unfällen auf einer Mitarbeiterbasis von knapp über 50.000 Einheiten kommt sie auf eine Inzidenz von 59,7 Punkten, da sie im Bundesranking auf Platz 15 liegt.

Auch Sassari liegt über dem Landesdurchschnitt: Mit sieben tödlichen Unfällen (dem absolut höchsten Wert unter den fünf Provinzen) und einer Erwerbstätigenzahl von knapp 166.000 Einheiten hat es eine Inzidenz von 42,2 Punkten.

Die anderen Bundesländer hinken bei der Inzidenz weiter hinterher. Nuoro belegt mit einer Inzidenz von 27,7 Punkten den 61. Platz, der sich aus den beiden tödlichen Unfällen für etwas mehr als 72.000 Mitarbeiter ergibt. Cagliari liegt auf Platz 71 mit vier tödlichen Unfällen und 161.000 Beschäftigten bei einer Inzidenz von 24,8 Punkten.

Die Provinz Südsardinien liegt mit anderen auf dem letzten Platz im nationalen Ranking: 2022 wurden keine tödlichen Arbeitsunfälle gemeldet. Fast 114.000 Menschen sind in der Provinz beschäftigt.

„Wir brauchen – kommentiert Paolo Capone, Generalsekretär der Ugl – ein entschiedenes Engagement der Regionen, soweit sie dafür verantwortlich sind, beginnend mit einer Verstärkung der Kontrollen zum Schutz von Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz , auch durch die Einbeziehung von Betriebsstätten, unabdingbar für das Abfangen nicht angemeldeter Erwerbstätigkeit in Handel, Baugewerbe und Landwirtschaft".

(Unioneonline/lf)