Gabriele Deiana ist 13 Jahre alt , besucht die dritte Klasse der Tertenia- Mittelschule und wurde heute zum Bürgermeister des Kindergemeinderates gewählt . Die Proklamation des Bürgermeisters der Stadt Giulio Murgia, der dem jungen Unterbürgermeister die dreifarbige Schärpe überreichte, wurde von Schülern und Schulpersonal mit herzlichem Applaus begrüßt.

Deiana erhielt 51 Präferenzen. Die neue Jugendversammlung besteht aus den Stadträten Lorenzo Lai, Raffaele Loi und Valentino Vargiu . Zu den Zielen der Baby-Bürgermeisterin, der Nachfolgerin von Angela Mameli, gehören die Organisation einer Spendenaktion für die Anschaffung eines Defibrillators für den Kindergarten, der derzeit keinen Defibrillator hat, sowie Sensibilisierungsmaßnahmen gegen Mobbing.

Die Bandbreite der programmatischen Linien des kleinen Bürgermeisters, ein Juventus-Fan, ist breit: Die Ideen bewegen sich zwischen sozialen Belangen, Wohltätigkeit, Traditionen und Dienstleistungen. Die Mitglieder des neuen Jugendrates denken auch an einen Tag zum Gedenken an die Opfer von Justizirrtümern, an dem Bedürftigen warme Mahlzeiten und Kleidung zur Verfügung gestellt werden, junge Menschen für Themen im Zusammenhang mit Gewalt gegen Frauen sensibilisiert werden und ein Besuch mit Geschenken bei der Jugendvertretung organisiert wird Gäste des Seniorenheims Dorf.