Die Stalking- und Misshandlungsvorwürfe, für die Daniele Ragatzu – Stürmer aus Olbia und Ex-Cagliari – in Tempio Pausania vor Gericht kam, wären alle erfunden.

Die Wendung kam während der heutigen Anhörung heraus, die über sechs Stunden dauerte. Es war der Vater der Ex-Freundin des Spielers, der sich zu Wort meldete, der dann alles zurückzog : Die Anschuldigungen – so seine Aussage – seien das Ergebnis einer von ihm, seiner Frau und seiner 30-jährigen Tochter ausgeheckten Inszenierung.

Ragatzus Anwalt Filippo Pirisi befragte den Zeugen, und zweimal musste der Richter die Anhörung unterbrechen, um über die Glaubwürdigkeit der Aussage des Mannes zu entscheiden, der zeitweise selbstbeschuldigende Aussagen machte.

"Der Vater des Mädchens behauptete, mit seiner Frau und seiner Tochter eine Vereinbarung getroffen zu haben, um Geld von dem damaligen Serie-A-Fußballer zu erhalten - erklärte der Anwalt Pirisi - und gab zu, in der Vergangenheit falsche Aussagen gemacht zu haben, als sie die erlittene Misshandlung und Gewalt bestätigte ihre Tochter von ihrem Partner. Es wird nun Sache des Richters sein, seine Einschätzungen zu dem abzugeben, was der Mann gesagt hat ».

Das mutmaßliche Opfer, verteidigt von der Rechtsanwältin Cristina Cherchi, hatte Ragatzu Tatsachen angezeigt, die auf die Zeit zwischen Oktober 2016 und Oktober des Folgejahres zurückgingen, in der die junge Frau auch ein Kind erwartete.

Die Mutter des Mädchens trat in den Zeugenstand , bestätigte jedoch die Behauptungen ihrer Tochter über die erlittene Gewalt und beschuldigte stattdessen ihren Ehemann (von dem sie sich angeblich trennt), alles zurückgenommen zu haben, um sie und ihre Tochter zu verletzen.

Er bestritt, dass Ragatzu seiner Partnerin verboten hatte, Sex mit ihren Eltern zu haben, und sagte, er spüre, dass die romantische Beziehung zwischen den beiden jungen Männern nicht gut laufe, aber er hätte niemals Anzeichen körperlicher Gewalt an seiner Tochter gesehen.

Die nächste Anhörung ist für den 27. April angesetzt, ein Psychologe und zwei Freunde der jungen Frau sollen angehört werden.

(Uniononline/ss)