Musik und Worte , um die Aufmerksamkeit von Institutionen und Bürgern auf das Thema der Wiederbevölkerung der sardischen Gemeinden und den Kampf gegen den Einwohnerschwund zu lenken.

Ganz Sardinien hat in den letzten zehn Jahren 85.000 Einwohner verloren und ungefähr dreißig Dörfer werden in den nächsten 40/60 Jahren verschwinden . Das Freemmos-Projekt der Stiftung Maria Carta setzt seine Inselrundfahrt fort und kommt in Sassari an: Freitag, 24. Februar, Konzert um 20 Uhr im Sassu-Saal des Musikkonservatoriums „Luigi Canepa“, in Zusammenarbeit mit der Musikinstitution und der Schirmherrschaft der Gemeinde von Sassari.

Nach der ersten Begrüßung wird die Präsentation des Projekts lebendig und es werden zwei Videos gezeigt : der Dokumentarfilm über die Initiativen, die innerhalb von Freemmos von 2017 bis heute an verschiedenen Orten auf Sardinien und auch auf der Halbinsel gefördert wurden, und der Kurzfilm made by Theatergruppe „Paco Mustela“ mit Lesung einiger Gedichte aus der Sammlung „Canto Rituale“ von Maria Carta.

Im zweiten Teil, Raum für Musik, mit den Studenten des Konservatoriums und den Gästen, den Tazendas, Maria Giovanna Cherchi und dem Fantafolk-Duo (Andrea Pisu, Launeddas, und Vanni Masala, Akkordeon).

Moderiert und koordiniert wird der Abend von dem Journalisten Giacomo Serreli .