Perdaxius. „Die Arbeit als „Diener“ ist ein Job, der mir Spaß macht und gut verdient. Der Dienstantritt wird es mir ermöglichen, das nötige Geld zum Leben zu haben, die Kleidung zu kaufen, die ich will, und das Land zu verlassen.“ Es war der 8. März 1974, als Miranda Piredda, die in Perdaxius lebte und 12 Jahre alt war, einen Aufsatz schrieb, der den Literaturlehrer bewegen konnte, der sich aufgrund dieser unglaublich reifen Überlegungen an die Redaktion von L'Unione Sarda wandte. Am folgenden Tag verkaufte sich die Zeitung in der Gegend wie warme Semmeln: „In Wirklichkeit war jemand im Dorf von der Schlagzeile beleidigt – Miranda, die 62 Jahre alt ist und als Sozial- und Gesundheitsarbeiterin arbeitet, erinnert sich, wie sie heute lächelte – ich war einfach nur so.“ ehrlich".

Die Zusammensetzung

Es war ein Aufsatz in wunderschöner Handschrift, der Professorin Rossana Copez übergeben wurde: „Ich erinnere mich noch an sie, sie war eine sehr gute Lehrerin – sagt sie – sie bat uns, einen unserer Träume für die Zukunft zu illustrieren, und das tat ich alle meine Klassenkameraden». Sie alle waren Kinder von Familien im Dorf und träumten davon, Lehrerinnen (insbesondere Mädchen), Landbesitzer, Tierärzte, Polizisten, Elektriker und sogar Fahrer von Autorennen zu werden.

Miranda war viel praktischer veranlagt: Sie träumte davon, als Haushälterin in einer Familie zu arbeiten. In dem Aufsatz schrieb sie: „Ich muss höflich und freundlich sein, und wenn ich gut arbeite, geben sie mir das Geld, das ich verdiene.“

Um ihre Geschichte zu erzählen, setzte sie sich gestern auf die rote Bank auf dem Perdaxius-Platz, der den Frauen gewidmet ist: „Ich hatte dieses Interview fast vergessen, das mich für ein paar Tage in der Stadt seltsamerweise „berühmt“ gemacht hat, auch wenn ich es getan hätte Ich verstehe nicht warum. . Aber anscheinend war ich ein sehr praktisches Kind – gibt sie zu, während sie den alten Artikel liest – heute haben sich die Zeiten geändert, aber damals war es für ein Mädchen aus Lower Sulcis nicht einfach, sich eine Zukunft aufzubauen und unabhängig zu werden. Es war schon kompliziert, das Haus zu verlassen, ich war zwar klein, aber ich wusste es gut. Die Arbeit in den Häusern derer, die sich ein Dienstmädchen leisten konnten, war eine Garantie dafür, dass man Geld verdienen konnte und von niemandem abhängig war.“ Sie war erst 12 Jahre alt, aber mit ihren Worten zeigte sie große Reife: „Nicht, dass ich gerne putze“, erklärte sie dem Reporter, der zu Perdaxius ging, um sie zu treffen, und sie dann zusammen mit Professor Copez fotografierte, „aber ich möchte unabhängig sein.“ Ich möchte es meiner Tante gleichtun, die mich neulich besucht hat und ganz schick gekleidet war. Denn auch sie war arm und jetzt ist sie eine „Dienerin“ und hat Geld.“

Die Analyse

Die Studentin ist praktisch und wortkarg, aber für ihr Alter auch unglaublich ironisch: „Natürlich – sagte sie der Journalistin – würde ich auch gerne Tänzerin werden, aber im Moment würde es reichen, wenn ich mit dem Bus zur Schule fahren könnte.“ statt jeden Tag alle zehn Kilometer zu Fuß zurückzulegen.“ In Wirklichkeit war die Strecke kürzer: „Vielleicht waren es bei mir weniger als zwei Kilometer“, sagt er, „aber viele Kinder mussten viel mehr tun, um pünktlich zur Schule zu kommen, egal ob das Wetter gut war oder es regnete.“

Heute gibt es einen Schulbus, „aber für den Transport in unserer Gegend könnte noch viel getan werden“, fügt Miranda hinzu, die inzwischen verheiratet ist, Perdaxius nie verlassen hat und mit der Arbeit als OSS, die sie nach einer Ausbildung übernommen hat, sehr zufrieden ist bei dem sie sich engagiert bewarb. „Ich arbeite praktisch seit der achten Klasse“, schließt er, „weil mein Wunsch nach Unabhängigkeit nie nachgelassen hat.“

Stefania Piredda

Gesendet