Der 15-Jährige, der vor dem Sergio-Atzeni-Institut in Capoterra von einem 14-jährigen Begleiter mit einem Stich in den Nacken verletzt wurde, ist offiziell außer Lebensgefahr. Die Ärzte haben die Prognose geklärt und ihn bereits in die Abteilung für Herzchirurgie des Brotzu-Krankenhauses verlegt.

Sein Zustand verbessert sich. Der Teenager verbrachte eine friedliche Nacht, wie wir vom Anwalt seiner Familie, Patrizio Rovelli, erfahren.

Dieselbe Familie wollte auch den Kardiologen des Brotzu-Krankenhauses einen „bewegenden und besonderen Dank“ aussprechen, der ihm das Leben rettete, indem er eine Blutung stoppte, die tödlich hätte sein können. „Großer Dank für das rechtzeitige und mutige Eingreifen“ gilt auch der Lehrerin, die dem Jungen unmittelbar nach seiner Verletzung Erste Hilfe geleistet hat.

DIE ANHÖRUNG – In der Zwischenzeit läuft vor dem Jugendgericht von Cagliari die Anhörung zur Anerkennung des vom Anwalt Piergiorgio Piroddi verteidigten und wegen versuchten Mordes angeklagten Angreifers .

Der Junge hätte seine Version der Ereignisse darlegen und vor allem über das mögliche Motiv sprechen sollen. Zusammen mit dem Anwalt des Jugendgerichts Cagliari trafen heute Morgen auch seine Eltern ein.

DER BRIEF DES BÜRGENDEN – „Um das Phänomen der Gewalt in Schulen einzudämmen, sind die Vorschläge der Regierung schwach und unzureichend.“ Dies wird von der Garantin für Kindheit und Jugend auf Sardinien, Carla Puligheddu, unterstützt und lässt sich dabei vom Fall Capoterra inspirieren. Puligheddu schickte einen Brief an den Bildungsminister Giuseppe Valditara, in dem er ihn aufforderte , sofort einzugreifen und alle Präventionsmaßnahmen zur Reform des Schulsystems umzusetzen, die nicht länger aufgeschoben werden können.

„Es ist nur ein Zufall“, schreibt der Bürge , „dass sich die traurige und gewalttätige Episode, die sich auf Sardinien außerhalb der Schule ereignete, nicht innerhalb der Schule ereignete.“ Das Messer befand sich tatsächlich im Rucksack des Minderjährigen.

Hätte der junge Mann es innerhalb des Gebäudes für den Bürgen genutzt, wäre es zu einem „Epilog gekommen, der eine unendliche Reihe unmöglicher Verantwortlichkeiten seitens der jeweiligen Klassenlehrer ausgelöst hätte“. Für Carla Puligheddu stellt die Verhaltensabstimmung (bereits vorgesehen) kein Gegenmittel gegen Gewalt dar, sondern kann vielmehr die Dimension einer Herausforderung annehmen. In dem Brief an die Ministerin betont der Bürge, dass es notwendig sei, „den psychosozialen Betreuungslehrer in allen Klassen zu institutionalisieren“.

(Uniononline/D)