Noch ist er nicht außer Gefahr, aber die Operation verlief gut und die Ärzte sind optimistisch . Der 15-jährige Schüler, der gestern am frühen Nachmittag vor dem Sergio-Atzeni-Gymnasium in Capoterra von einem 14-jährigen Klassenkameraden erstochen wurde, liegt im pharmakologischen Koma in der Kardioanästhesie-Abteilung des Brotzu-Krankenhauses in Cagliari , wo er sich dieser Krankheit unterzog Operation zur Anbringung eines Stents an einer durch den Schlag beschädigten Arterie im Hals.

Unterdessen verbrachte der 14-Jährige, der für den Angriff verantwortlich ist und gestern Abend von der Polizei festgenommen wurde, seine erste Nacht im Jugendgefängnis Quartucciu: „Mein Mandant ist sehr erschüttert. „Es ist eine Tragödie für alle Protagonisten dieser Geschichte“ , erklärt Verteidiger Piergiorgio Piroddi.

„Im Einklang mit dem, was passiert ist, geht es ihm gut, aber er ist erschüttert und sehr beunruhigt über die ganze Angelegenheit“, stellt der Anwalt klar, der nun auf den Termin der Anhörung zur Bestätigung der restriktiven Maßnahme wartet, bei der möglicherweise der 14-jährige Der alte Mann konnte seine Version der Tatsachen erzählen.

Unterdessen werden die Ermittlungen der Carabinieri fortgesetzt, die heute auch Schülern und Lehrern von Sergio Atzeni zugehört haben, um ein mögliches Motiv zu ermitteln. Die aufgestellte Hypothese ist die des Mobbings. Aber nicht innerhalb der Schule, erklärte Schulleiter Maurizio Pibiri.

„Wir haben kein Element, das diese Vermutung stützen könnte. Wir hatten in der Vergangenheit bereits Meldungen zu anderen Fällen erhalten und interveniert. Diesmal hatten wir jedoch kein Signal. Die gleichen Klassenkameraden der beteiligten Jungen sind von der Geschichte sehr betroffen.“

Auch der Schulleiter, der eine Untersuchung eingeleitet hat, bestätigt die Worte des Schuldirektors: „Innerhalb der Schule ist bisher nichts aufgetaucht, was hätte auslösen können, was dann passiert ist“, sagte der Direktor des regionalen Schulbüros Sardiniens, Francesco Feliziani traf sich heute mit Schülern und Lehrern des Sergio-Atzeni-Instituts.

„Ich war im Institut und habe mit dem Schulleiter gesprochen“, rekonstruiert Feliziani, „es wurden einige Treffen mit den Kindern organisiert, und an einem davon habe ich teilgenommen.“ Aus den Interviews gingen keine Hinweise auf Mobbing innerhalb der Schule hervor. Die beiden Jungen waren gut integriert und die beiden Klassen, die sie besuchten, hatten keinen Kontakt miteinander.

Jegliche Reibereien hätten daher außerhalb des Instituts, im Bus oder an der Haltestelle, an der die Messerstecherei stattfand, oder in den sozialen Medien stattgefunden.

(Uniononline/D)