Kritische Gesundheitssituation in der Grundschule „Maria Teresa Cau“ in Ozieri . Die Zahl der Infektionen mit Streptococcus, einer hoch ansteckenden bakteriellen Infektion, die sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen kann, hat den Bürgermeister Marco Peralta gezwungen, das Institut zu schließen und die Aussetzung des Präsenzunterrichts von morgen, Montag, 20. März, bis Freitag anzuordnen 24, mit der Fortsetzung der Lehrtätigkeit in Papa.

Die Entscheidung wurde nach der Mitteilung des Schulleiters des Gesamtinstituts der Grundschule "MT Cau", der die Bedenken der Eltern der Schüler gesammelt hatte, und nach einer Reihe von Gesprächen mit der Grundkinderärztin Dina Fantasia getroffen, die dies getan hatte wies auf zahlreiche Ansteckungsfälle durch "Streptococcus pyogenes", einen hochansteckenden Erreger, hin. Symptome sind Halsschmerzen, Schmerzen beim Schlucken, Fieber, gerötete und geschwollene Mandeln, außerdem Plaques und geschwollene Lymphknoten im Nacken.

Um die Ausbreitung der Krankheit zu begrenzen, hielt es der Bürgermeister für angemessen, die Schule als Vorsichtsmaßnahme vorübergehend zu schließen, um die Verbreitung des Bakteriums zu verhindern und die Schulumgebung zu desinfizieren.