«Der Straßenabschnitt, der den Bezirk Li Punti in Sassari mit dem Industriegebiet Predda Niedda verbindet, kann dank der Finanzierung der Region Sardinien endlich repariert werden». Dies teilte Antonio Piu, Regionalrat von Green Europe, mit, der die im letzten Finanzmanöver verabschiedete Änderung unterzeichnete.

Mit einer Intervention aus regionalen Mitteln wurden zugunsten des Zir Predda Niedda Konsortiums Ausgaben in Höhe von 100.000 Euro für einen dringenden Eingriff zur außerordentlichen Instandhaltung der Konsortiumsstraße 1bis genehmigt. Die Arbeiten umfassen die Wiederherstellung der Straßenoberfläche, der Beleuchtung und der Straßenmarkierungen mit einem leuchtenden Fußgängerüberweg.

„Es ist ein belebter Straßenabschnitt, der den bevölkerungsreichen Bezirk Li Punti mit dem Gebiet verbindet, das zu einem sehr belebten Gewerbegebiet führt, das zu lange unter Bedingungen war, die das Straßensystem und die Sicherheit der Menschen gefährden – betont Piu –. Auf dieser Straße befindet sich ein Sportplatz, der von Kindern und Eltern frequentiert wird, die derzeit ohne besondere Beschilderung überqueren müssen ».

Das Problem war bereits in der letzten Wahlperiode aufgetreten, eine Kritik, der Gemeinderat Marco Dettori folgte, „auch wenn die Gemeinde auf diesem Straßenabschnitt nicht direkt eingreifen kann, da er dem Industriekonsortium gehört“. Die Intervention reagiert auf die vielen Berichte von Bürgern mit der ausdrücklichen Bitte der leuchtenden Kreuzung, Kindern, die den Sportplatz besuchen, eine sichere Durchfahrt zu ermöglichen.

«Aber diese Finanzierung ist nur ein Teil des Puzzles in der Predda Niedda-Frage - betont der Regionalrat -. Die Straßen, die Bürgersteige, die Beleuchtung können nicht in dem Zustand belassen werden, in dem sie sich gerade befinden, die Unternehmer, die in Predda Niedda investieren, werden allein gelassen. Die Region und die Gemeinde Sassari müssen die Situation zur Kenntnis nehmen, denn es ist undenkbar, dass das Industriekonsortium seit über 10 Jahren eine Polizeistation ist und noch keine Lösung gefunden wurde".