Ein außergewöhnliches Engagement der Region, „das Recht auf Studium für die vielen Universitätsstudenten zu gewährleisten, die förderfähig, aber noch nicht Stipendiaten sind“ der Stipendien. Dies unterstreicht der Regionalrat Roberto Deriu (Pd), der die ernste Lage der Studentenschaft auf Sardinien in Zahlen aufzeigt: „Es gibt über 4.000 Universitätsstudenten, die für das Stipendium in Frage kommen und derzeit keine Begünstigten des Stipendiums sind Beitrag “.

Der Grund? Die geplanten Mittel (RAS-FIS-PNRR-PON), präzisiert Deriu, reichen aus, um die Unterstützung „allen berechtigten Studenten in der Ersu-Rangliste von Cagliari und Sassari bereitzustellen, aber – er präzisiert – die Regierung hat noch nicht alle Mittel gutgeschrieben die für die Region Sardinien verpflichtet sind, und die bereits akkreditierten können von der Ersu aufgrund der von der Staat-Regionen-Konferenz festgelegten Einschränkungen nicht mit den aus dem PNRR stammenden Ressourcen verwendet werden".

„Es fehlen rund 16.450.000 Euro, die notwendig sind, um die erste Rate an derzeit anspruchsberechtigte, aber nicht begünstigte Studierende und die zweite Rate an alle Studierenden im Ranking zu zahlen.“

„Das Emblem dieser Situation liegt in der Tatsache, dass die Region bereits über ausreichende Mittel verfügt, um zumindest die erste Rate der Stipendien an alle in der Ersu-Rangliste förderfähigen Studenten auszuzahlen, dies jedoch aufgrund der oben genannten Einschränkungen nicht tun kann – Er erklärt dem Stadtrat dem -. Dies ist sehr schwerwiegend, da die Nichtzahlung der Raten innerhalb der gesetzlich vorgesehenen Fristen ein echtes Hindernis für den Zugang zur Universität für Studienanfänger und für die Fortsetzung des Studiums für andere Studierende darstellt. Eine echte Verweigerung des Studienrechts für Tausende von Studenten der sardischen Universitäten".

Abschließend der Appell: „Ich halte es für notwendig, dass die Region eine dringende und außerordentliche Verpflichtung eingeht, um die von der Regierung hinterlassene Lücke vorübergehend zu schließen und der Ersu die Möglichkeit zu geben, die erste Rate der Stipendien sofort allen Berechtigten gutzuschreiben Studenten in den Rankings, auch den Zugriff auf Eigenmittel, wenn dies bedeutet, Tausenden jungen Menschen das Recht auf ein Studium zu erhalten".
(Unioneonline/ss)