Seit 25 Jahren wird darüber gesprochen und endlich hat die Stadt Sassari ihre eigene Civic School of Music . Ein wertvolles und unverzichtbares Element der Verbindung mit den anderen Instituten in der Umgebung , wie Grundschulen, Musikgymnasium, Musikkapellen, polyphonen und Volkschören und natürlich dem Musikkonservatorium "Canepa", das bereits eine enge Zusammenarbeit aufgebaut hat.

Die Civic School of Music wurde heute Morgen im eleganten Tomè-Gebäude eingeweiht, einem Gebäude aus der zweiten Hälfte des 19 Vermögen mit seinem Handelszentrum noch immer auf der Piazza Azuni, aber im oberen Teil.

Die Schule besteht aus fünf Klassenzimmern, einem kleinen Sekretariat und einem Konferenz-Regieraum sowie zwei Badezimmern. Drei Klaviere , zwei Schlagzeuge , fünf Gitarren , sowie Tamburine , Triangeln und diverse Kleininstrumente komplettieren die Ausstattung , die voraussichtlich in den nächsten Jahren erweitert wird .

Wie sehr eine solche Einrichtung in der Stadt fehlte, zeigt der Erfolg der Voranmeldungen: immerhin 177 . Aufgeteilt wie folgt: 43 Studierende im musikalischen Vorbereitungskurs (für Mädchen und Jungen bis 8 Jahre), 90 im Basis-Laienkurs, 28 Studierende im Aufbaukurs und 16 im Vertiefungskurs.

Der Unterricht beginnt nächste Woche.

Bei der Einweihung und Pressekonferenz waren der Bürgermeister von Nanni Campus anwesend, der auch symbolisch das Band durchschnitt, die Stadträtin für Bildungspolitik Laura Useri , die Stadträtin für Erbe Rosanna Arru , der künstlerische und pädagogische Leiter Antonio Mura und der des Konservatoriums Mariano Meloni .