Lampen aus und Städte im Dunkeln (mit entsprechenden Sicherheitsproblemen), eingeschränkte Dienstleistungen (von Sportanlagen bis Spielzimmern, von Kindergärten bis Kantinen), geschlossene und kalte Büros. Die hohen Rechnungen und Preissteigerungen bei Diesel und Gas werden und werden die Zahlungen der Kommunalverwaltungen ins Unermessliche treiben.

„Das Ausschalten der Bürobeleuchtung oder der Heizung eine halbe Stunde früher sind kleine Tafeln auf der Stirn des Sterbenden“, bemerkt Emiliano Deiana, Präsident des Nationalen Verbands der italienischen Gemeinden Sardiniens.

Der "Schlag" des August

In verschiedenen Gemeinden der Insel ließ die im August eingetroffene Energierechnung die Schatzmeister erzittern. In Oristano ging es von 181.000 Euro, die in diesem Monat im Jahr 2021 ausgegeben wurden, auf 466.000, die vor einigen Tagen bezahlt wurden. In Cagliari hat sich die Rechnung sogar verdreifacht und ist von 249.000 auf 611.000 gestiegen, in Sassari von 180.000 auf 312.000.

Die Tendenz

Der Trend der sardischen Gemeinden mit über 20.000 Einwohnern (gilt aber eindeutig für alle) ist auf dem Vormarsch. Von der Gemeinde Cagliari wurden am 1. September bereits 3.678.448,76 Euro ausgegeben, im Jahr 2021 waren es 4.079.100,59, und wenn alles gut geht, wird das Energiekonto mit 5 Millionen und 300.000 Euro abgeschlossen.

In Oristano wurde sogar schon in 9 Monaten mehr ausgegeben als im gesamten vergangenen Jahr bezahlt, während in Nuoro genau die Hälfte aber auch in diesem Fall die Prognosen schwarz sind.

"Außergewöhnliche Eingriffe"

„Hier stehen wir nicht vor einer lokalen Krise, sondern vor einem kontinentalen und globalen Wendepunkt – betont Emiliano Deiana – Die EU muss eine Einigung über den Gaspreis finden, der die Erhöhung der Energiekosten bestimmt. In Italien müssen die Regierung und die Region außergewöhnliche finanzielle Interventionen zugunsten der Gemeinden vorsehen, um lokale Ausfälle oder die Kürzung der Dienstleistungen für die Bürger zu vermeiden. Die Interventionen können mit der Erhöhung der Mehrwertsteuereinnahmen auf Energieerzeugnisse finanziert werden. Die gleiche und kontextbezogene Aufmerksamkeit muss den Bürgern und Unternehmen geschenkt werden“.

Energiepolitik

Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass vielleicht einige lokale Verwaltungen nicht in erneuerbare Energien investiert haben, indem sie beispielsweise auf allen Dächern öffentlicher Gebäude Photovoltaikmodule installiert haben, oder die alten Straßenlaternen nicht durch LED-Leuchten ersetzt haben oder nicht noch verbessert das Stromnetz.

Verzögerungen durch Enel

„Es gibt Verwaltungen, die die Energiegemeinschaften bereits aufgebaut haben und bereits Energie aus erneuerbaren Quellen produzieren, aber sie sind nicht aktiv. Weißt du, warum? Warum Enel nicht fortfährt, die Verbindungen für die Anlagen herzustellen - prangert schließlich die Nummer eins von Anci Sardegna an - Die Gemeinden sind die Institutionen, die am bereitesten für Veränderungen sind. Das Problem besteht darin, zu wissen, was die Regierung und die Region in Angelegenheiten tun, die in ihre Zuständigkeit fallen. Bisher wenig und unorganisiert ».

Der Fall Oristano

Der Bürgermeister von Oristano, Massimiliano Sanna, tritt bereits in Deckung und bereitet einen Sparplan vor.

«Die Idee, die wir diskutieren, betrifft mehrere Fronten, angefangen bei den Gemeindeämtern. Wir prüfen eine Zeitumstellung, um die Anwesenheit des Personals während der Stunden mit natürlichem Licht zu begrenzen, also nicht später als 17-17.30 Uhr. Wir müssen den Verbrauch einschränken, indem wir vermeiden, das Licht zu vergessen. Die Zeiten, die uns bevorstehen, erfordern ein paar Grad weniger in den Heizkörpern und einen rationelleren Einsatz der Anlagen. Die Lichter an den Denkmälern und dem Bürgerhaus werden ein paar Stunden früher ausgeschaltet und wir werden mit den Sportvereinen verhandeln, um das Nachttraining einzuschränken, wenn nicht abzubrechen“, sagte der Bürgermeister.

Der Regierungsplan

Inzwischen hat die Regierung die Verschärfung des Heizmanagements für den nächsten Winter formalisiert. Der Nationale Plan rechnet mit einer Gesamtverbrauchseinsparung von 8,2 Milliarden Kubikmeter Erdgas.

Die Temperatur der Heizungen muss um ein Grad reduziert werden, auf 17 für Gebäude, die für industrielle, handwerkliche und ähnliche Aktivitäten genutzt werden, und auf 19 für alle anderen Gebäude. Die Einschaltzeit der Heizung wird um 15 Tage (Verschiebung des Startdatums um 8 Tage und Vorverlegung des Betriebsendedatums um 7 Tage) und um eine Stunde pro Tag für das Einschalten reduziert.

(Unioneonline)

Alle Details zu L'Unione Sarda heute am Kiosk