Eine Alge , die auf dem Mars kultiviert und verzehrt werden soll. Wissenschaftler haben lange daran gearbeitet, aber jetzt gibt es einen vielleicht entscheidenden Schritt: ein internationales Patent, das auf Sardinien geboren wurde, mit einem Bausatz, der den Lebensraum des Roten Planeten im Labor simulieren kann . Und so können wir auch auf unserem Planeten untersuchen, was mit der Mikroalge Spirulina passiert, die ohne Schwerkraft und Sauerstoff wächst.

Die Universität Sassari, das Zentrum für Forschung, Entwicklung und höhere Studien in Sardinien (CRS4), der Luft- und Raumfahrtbezirk Sardiniens (DASS), die Universität Cagliari und das Unternehmen Tolo Green haben die Patentanmeldung in Europa, den Vereinigten Staaten und Russland eingereicht , China, Japan und Indien.

Dank langer und geduldiger Teamarbeit gelang es, einen fruchtbaren Nährboden für die Spirulina-Alge zu entwickeln.

Bei nahezu Schwerelosigkeit, die durch ein spezielles Instrument namens Clinostat erreicht wird, das die Marsatmosphäre simuliert, wachsen Spirulina-Algen und können den doppelten Zweck erfüllen, Astronauten zu ernähren und Sauerstoff zu erzeugen, indem sie die mit CO2 gesättigte Marsatmosphäre nutzen. Dies würde es daher ermöglichen, den Materialtransport auf der Erde-Mars-Reise auf vor Ort verfügbare Elemente wie atmosphärisches CO2, Marsboden und Astronautenurin zu beschränken.

„Aus Sardinien – erklärt Giacomo Cao , alleiniger Direktor von CRS4 und Präsident des sardischen Luft- und Raumfahrtbezirks – eine wertvolle Teamleistung.“ Für Gavino Mariotti , Rektor der Universität Sassari, ist das internationale Patent „der Höhepunkt einer langen Forschungstätigkeit“, während Francesco Mola , Rektor der Universität Cagliari, „Teil eines Teams mit führenden Unternehmen der High-Tech-Branche ist.“ und öffentlichen und privaten Institutionen, bestätigt die Bedeutung transversaler Kompetenzen.“

(Uniononline)