Die Neunzig-Tage-Maßnahme ist beendet, was bedeutet, dass der im vergangenen Februar vom regionalen Schulamt suspendierte Lehrer aus San Vero Milis ab morgen wieder zur Schule gehen kann .

„Für mich geht ein zweiter Albtraum zu Ende“, sagt der 1965 geborene und ursprünglich aus Nuoro stammende Lehrer, „ aus gesundheitlichen Gründen habe ich mich jedoch entschieden, zu Hause zu bleiben.“ So beende ich mein Schuljahr .

Nach zwei Suspendierungen innerhalb von zwei Jahren beschloss die Lehrerin, ihren Arbeitsplatz zu wechseln. Tatsächlich wurde seinem Antrag, an eine Grundschule in Oristano zu wechseln , stattgegeben: „Nach allem, was ich erlebt habe, bevorzuge ich einen Tapetenwechsel .“

Marisa Francescangeli wurde im April 2023 erstmals suspendiert. Einige Mütter hatten ihr vorgeworfen, Kinder im Unterricht beten zu lassen . Und einige Rosenkränze geschenkt zu haben. Aus diesem Grund hatte der Direktor Alessandro Cortese die Angelegenheit dem Schulamt der Provinz gemeldet, das daraufhin den Lehrer für zwanzig Tage suspendierte.

Die zweite Maßnahme geht auf den 22. Februar zurück: Ihr wurde vorgeworfen, ein zehnjähriges Mädchen geohrfeigt zu haben . Dafür wurde sie für neunzig Tage suspendiert. In dieser Zeit erhielt der Lehrer nicht sein volles Gehalt, sondern lediglich eine Verpflegungszulage. Sie sagt weiterhin die gleichen Worte: „ Es war reine Wut, ich habe niemandem wehgetan .“

Die Geschichte endet hier nicht. Tatsächlich wird es im kommenden September eine neue Anhörung vor dem Richter des Arbeitsgerichts geben. Der Lehrer legte, unterstützt von den Anwälten Elisabetta Mameli und Domenico Naso aus Uil, nach der ersten Aussetzung Berufung ein und beantragte die Aufhebung der Bestimmung. „ Ich habe jedoch keine Neuigkeiten über die vor drei Monaten bei der Polizeiwache San Vero Milis eingereichte Anzeige wegen Mobbing-Aktionen “, schließt die Lehrerin. Der Finger war gegen den Direktor der Gesamtschule San Vero Milis, Alessandro Cortese, und gegen die Treuhänderin der Schule, die Lehrerin Rita Guiso, gerichtet worden.