Am Girasole-Strand und im Pinienwald gegenüber wurden 20 Kilo Abfall gesammelt.

Es handelt sich um die „Beute“ der Freiwilligen, die an der vierten Ausgabe von „Clean Up the Sea“ teilgenommen haben, dem Umweltbildungstag, der vom Verein Il Triangolo mit Unterstützung der Sardinien-Stiftung gefördert wird.

Plastik war auch dieses Jahr wieder der Protagonist und wie jedes Jahr ist es sowohl auf See als auch an Land das Material, das die meisten negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat“, erklären die Organisatoren.

„Aber nicht nur“, fügen sie hinzu, „die klassischen Flaschen, Gläser, Bestecke und Schüsseln.“ Von über 30 Jugendlichen aus allen Teilen Sardiniens einzusammeln, darunter Zigarettenkippen, Dosen, Glas, Metallteile, Netze, Strandkörbe . Kurz gesagt, trotz des Bewusstseins, das Verbände und Institutionen jedes Jahr gegenüber Bewohnern und Touristen zeigen, bleibt das Problem mit den schlechten Gewohnheiten derjenigen bestehen, die jegliches Material am Strand zurücklassen. Nachdem sie den Pinienwald und den Strand gesäubert hatten, säuberten die Jungs auch den Meeresabschnitt vor dem Girasole-Strand. Auch bei dieser Gelegenheit war Plastik leider der unerwünschte Protagonist unseres Meeres.“

(Unioneonline/lf)