Wieder einmal überspringt der Fünfte den Prozess um die rechtswidrige Ernennung der Rechtsanwältin Silvia Curto und des Ingenieurs Antonio Pasquale Belloi jeweils zum Generaldirektor des Präsidiums der Region und des regionalen Zivilschutzes: Noch heute hat der Gouverneur Christian Solinas den Richter gefragt der vorläufigen Anhörungen Ermengarda Ferrarese, die Ernennung zu verschieben (das Gespräch mit der Staatsanwältin Andrea Vacca war angesetzt), weil er gleichzeitig auf institutioneller Ebene in Planargia involviert war.

Der Gup kam nicht umhin, den Eingriff zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage (letzter letzter Donnerstag) zu verschieben, diesmal allerdings auf den 3. Oktober .

Solinas wird Amtsmissbrauch vorgeworfen, weil er den Auftrag im Juni 2019 anvertraut hatte, ohne dass laut Staatsanwaltschaft und Guardia di Finanza von Cagliari die erforderlichen Qualifikationen in den Händen der Auserwählten waren und nach angeblichem Druck darauf, wer dies tun musste garantieren die Legitimität der Entscheidung: der Generaldirektor des Personals Carmine Spinelli .

Für dasselbe Verbrechen verantworten sich seine Kabinettschefin Maria Grazia Vivarelli und die Regionalrätin für Allgemeine Angelegenheiten Valeria Satta .

Vivarelli wird auch der unzulässigen Einberufung beschuldigt (2019 soll er Spinelli veranlasst haben, die Legitimationsurkunde von Bellois Ernennung zu unterzeichnen, und erklärt, dass am folgenden Tag die Einstellungssperre ausgelöst wurde), Satta der versuchten Erpressung (aufgrund angeblichen Drucks, im Juni 2020 nützlich). um Spinelli davon zu überzeugen, die Legitimationsurkunde für die Verlängerung der Ernennung von Belloi zu unterzeichnen).

Heute hätte der Staatsanwalt die Anklage oder den Freispruch des Präsidenten der Region und des Exponenten der Giunta verlangt (beide, verteidigt von den Anwälten Salvatore Casula und Massimiliano Ravenna , wählten den ordentlichen Ritus) und der Richter hätte den Angehörigen ausgesprochen Verordnung und dann auch entscheiden, ob Vivarelli verurteilt oder freigesprochen werden soll (vor vier Tagen forderte der Untersuchungsrichter von ihr 2 Jahre und 10 Monate), verteidigt von dem Anwalt Rinaldo Lai .

Auch für Satta und Vivarelli wurde der Termin auf Oktober verschoben: Bei letzterem war die Entscheidung vor einiger Zeit gefallen, der Termin wurde auf 13 Uhr angesetzt, Solinas Kabinettschef war mit der Verschiebung nicht zufrieden.