«Mein Mirko ist wie deine Gessica gestorben, um uns zu verteidigen. Sag dir nicht, dass es deine Schuld ist." Paola Piras schrieb einen Brief an Tefta Malaj. Ein tragisches Schicksal führte die beiden Frauen zusammen. Paola aus Tortolì ist die Mutter von Mirko Farci, der im Mai 2021 im Alter von 21 Jahren von einem gewalttätigen Mann getötet wurde, mit dem sie eine Affäre hatte: Ihr Sohn verteidigte sie, als er versuchte, sie zu töten. Gessica Malaj, 16, aus Torremaggiore in Apulien, starb auf die gleiche Weise: von ihrem Vater erstochen, der ihre Mutter angegriffen hatte, nachdem sie dem, was sie für den Liebhaber der Frau hielt, das Leben genommen hatte.

Zwei Geschichten, die sich in ihrer Dramatik ähneln. Aus diesem Grund hat Paola Piras beschlossen, eine starke Botschaft an diese Frau zu senden , die riskiert, dieselben Leiden zu erleiden, die auch sie durchmachen musste. Und wieder kreuzen.

Er tat es, weil es für viele, zu viele, einen ausgewachsenen Mörder gibt. Aber auch ein Übeltäter: die Frau, „schuldig“, mit der falschen Person ausgegangen zu sein. In Momenten des Schmerzes konnte auch diese Frau, das Opfer, die Verantwortung auf sich spüren. Paola wollte Tefta sagen, dass das nicht stimmt. Herzliche Zeilen, über die auch online berichtet wurde.

Und pünktlich ist der Hasser angekommen: Unter den sozialen Kommentaren von einem gefälschten Profil gibt es diejenigen, die Paola Piras beleidigen. Der am wenigsten abschreckende Satz lautet „Erfahre auch, welche Lieblinge du mit nach Hause bringst.“ Der Italiener ist gebrochen, das Konzept heftig, Piras wird auch vorgeworfen, auf der Suche nach Berühmtheit zu sein.

Der Post wird von Tortolìs Mutter selbst gemeldet. «Die Entscheidung, meinen Schmerz öffentlich zu machen», erklärt Piras, «entspringt ursprünglich aus dem sehr starken Bedürfnis, über Mirko zu sprechen, vielleicht um seine so niederschmetternde Abwesenheit auszutreiben». Für die Monster des Netzes ist das aber nicht sein Recht: «Jedes Mal, wenn ein Post oder ein Interview veröffentlicht wird», so die bittere Feststellung, «merke ich unweigerlich Beleidigungen und Gewaltkommentare. Ich weiß, dass der Weg vor uns endlos und ohne Ausweg sein wird. Bedauerlicherweise".