Der Bulldozer kam am frühen Morgen zum Einsatz , zerstörte den Beton und schnitt das Eisen des ersten Klassenzimmers unter den Augen einer Schulgruppe, der Gemeindebehörden, der Techniker der Gemeinde und des Unternehmens sowie der Bürger und der Verkehrspolizei, die die Aktion organisierten der Sicherheitsdienst. Von dem Mittelschulgebäude in der Via Caravaggio wird in wenigen Tagen nur noch eine Erinnerung übrig bleiben, um Platz für einen neuen, dreieinhalb Millionen Euro teuren Wohnblock zu schaffen. Eine moderne Schule, die wie geplant pünktlich funktioniert.

„Das Gebäude wurde in der Vergangenheit verschiedenen Wartungsarbeiten unterzogen . Die Risse – sagt Bürgermeister Tarcisio Anedda – sind wieder aufgetaucht. Es hat keinen Sinn, Geld für nichts auszugeben. Die Gelegenheit bot sich mit dem Pnrr, der uns die Mittel für Abriss und Wiederaufbau garantierte: eine der 109 Schulen, die in Italien für Abriss und Wiederaufbau finanziert wurden.“

Die Stadträtin für öffentliche Arbeiten, Aurora Cappai, sagt: „Mit den Büros haben wir sofort die Chance genutzt.“ Wir haben es geschafft, einen Vorsprung zu erzielen, indem wir auch Schulklassen und Lehrer in die Untersuchung des Projekts einbezogen haben. Es entsteht eine Mittelschule, die der Zeit entspricht. Die erste Aufgabe des Auftragnehmers besteht darin, das Gebäude abzureißen, dessen Stabilitätsprobleme vor allem auf die Risse in den Wänden zurückzuführen sind. Der Abriss des alten Gebäudes wird voraussichtlich Anfang Dezember abgeschlossen sein. Unmittelbar danach wird mit dem Wiederaufbau begonnen. Die Fertigstellung der Arbeiten ist für Februar 2025 geplant, aber das Ziel der Stadtverwaltung ist es, die Zeiten vorzuverlegen und das Gebäude bis Weihnachten 2024 zu liefern.“

Die Leiterin des technischen Büros der Gemeinde, Valentina Lusso, erläutert die Merkmale des neuen Projekts. „Die Struktur – sagt er – wird auf zwei Etagen gebaut. In der Mitte wird es einen großen multifunktionalen Raum geben, 120 Quadratmeter groß und sieben Meter hoch. Um diesen auf zwei Etagen verteilten Raum befinden sich acht Unterrichtsräume, die Kantine, zwei Labore und ein Computerraum, hinzu kommen der Interviewraum, das Präsidium, die Mediathek und das Archiv.“ Der Stadtrat für öffentliche Bildung Massimo Leoni . «Seit letztem Jahr besuchen Mittelschüler die Grundschulen im Bezirk Sant'Isidoro. Ziel ist es, Zeit zu sparen, damit unsere Kinder die Kontrolle über ihre Schule wiedererlangen können.“