„Wir wollen nur die Wahrheit.“ Dies waren die Worte von Maria Caterina Fadda, einer der Töchter von Gesuino – der 1991 zusammen mit seinem Sohn Giuseppe und dem Pfarrer Ignazio Pusceddu während des sogenannten Sinnai-Massakers getötet wurde – vor dem Berufungsgericht von Rom. Nach dem Antrag auf Überprüfung der Verurteilung von Beniamino Zuncheddu kam der Gedanke auf, dass der lebenslange Gefangene tatsächlich unschuldig ist.

Der Präsident verschob die Arbeiten wie bereits geplant auf den 12. Dezember, um die entscheidende Konfrontation zwischen dem Mann, der die Ermittlungen durchführte (dem Polizisten Mario Uda), und dem Überlebenden des Hinterhalts (Luigi Pinna, Schwiegersohn von Gesuino Fadda): ein Gesicht, das als grundlegend angesehen wird, um zu klären, was vor drei Jahrzehnten wirklich geschah, als der Überlebende Zuncheddu als Verantwortlichen angab.

Tat er es, wie er am 14. November enthüllte, nur deshalb, weil der Ermittler ihn darauf hingewiesen hatte, indem er ihn auf einem Foto zeigte und ihn so von seiner Schuld überzeugte (ein Schritt, der diese Angabe unglaubwürdig macht), ohne ihn dabei tatsächlich zu erkennen Zeitpunkt des bewaffneten Angriffs? Uda bestritt dies bei derselben Gelegenheit.

Der Moment der Wahrheit wird in 11 Tagen kommen.

Andrea Manunza

Alle Details zu L'Unione Sarda am Kiosk und in der App