Von Sinnai , Maracalagonis und Settimo zur Schule zu gehen, wird fast zu einem Unterfangen. Mit Unannehmlichkeiten, die auch bei der Heimkehr nicht fehlen. Opfer waren die Schüler dieser Gemeinden, die das Pythagoras-Gymnasium in Selargius, die Schulen von Pitz'e Serra oder das Marconi-Institut besuchen. Aber auch diejenigen, die das Hotel und andere Gymnasien von Cagliari und Monserrato erreichen müssen.

Bus überfüllt und veraltet durch die Zeit . Der Protest von Schülern und Familienangehörigen wächst. Glücklicherweise gibt es inmitten dieser Anzeigetafel der Dritten Welt noch einige gute Nachrichten. Der Direktor des ARST, Carlo Poledrini, kündigt an: „Wir kennen die Situation gut. Ich verstehe die Unannehmlichkeiten der Kinder. Ich kündige jedoch an, dass bis Dezember neue Busse eintreffen werden, die die derzeitigen Unannehmlichkeiten beseitigen werden “.

Giacomo Giovanni Manis , Vertreter der Schüler des Lyceum Pitagora di Selargius und Vertreter desselben Instituts im Studentenrat der Provinz Cagliari, spricht über die Ineffizienzen, die in den Gemeinden Sinnai, Settimo und Maracalagonis mit den Mitteln von Arst festgestellt wurden. „Am frühen Morgen, auf der Strecke Maracalagonis-Sinnai-Settimo-Selargius-Cagliari – sagt der Student – gibt es einen Bus, der um 7.12 Uhr von Maracalagonis (Richtung Selargius) abfährt, und einen zweiten, der von der Via Roma di Sinnai abfährt (immer Richtung Selargius) um 7.20 Uhr. Oft kommt es vor, dass der zweite Bus nicht ankommt und der erste sich überproportional füllt. Manchmal kommt es 30 Minuten zu spät zur geplanten Zeit. Folglich kommen wir in der Schule an, wenn der Unterricht bereits begonnen hat“.
Auf den anderen Strecken läuft es nicht besser, wenn man am Ende des Unterrichts nach Hause muss . Für die Schüler des Lyceum Pitagora di Selargius ist die Abfahrt in der Via 1 Maggio um 13.38 Uhr geplant. „Der Zeitplan – kommentiert Giacomo Giovanni Manis erneut – wird nie eingehalten . Der erwartete Bus ist nur einer. Gelenkbusse mit mehr Sitzplätzen kommen selten an. Große Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten auch auf der Direktlinie 119 zu den Pitz'e Serra-Instituten und auf dem Direktbus zum Marconi-Institut, oft nicht vorhanden oder zu voll, um Platz zu nehmen. Kurz gesagt, eine Situation des harten Unbehagens. Bleibt nur, auf die von ARST für Dezember angekündigten neuen Busse zu warten.