Bastion Saint Remy von 19 bis 6 Uhr gepanzert und eine super "rote" Zone mit einem Verbot des Herumtragens von Glasflaschen. Obwohl in Cagliari anlässlich des neuen Jahres aufgrund von Covid keine Konzerte oder öffentliche Veranstaltungen geplant sind, hat der Bürgermeister Paolo Truzzu eine Verordnung mit einer Reihe von Maßnahmen unterzeichnet, um alle Ansammlungen einzudämmen und mögliche Probleme der öffentlichen Ordnung zu reduzieren.

„Auch in unserem Territorium – betont der Bürgermeister von Cagliari – gibt es eine erhebliche Zunahme neuer Fälle von Covid-Infektionen, auch in den Formen der neuen Varianten, vor allem bei den Jüngsten.“

Um mögliche Gefahren durch übermäßigen Alkoholkonsum zu reduzieren, wurde in der Altstadt ein großer Bereich ausgewiesen, in dem ab heute 20.30 Uhr bis morgen 6 Uhr keine Glas- oder Metallbehälter eingeführt und aufbewahrt oder gar zum Mitnehmen verkauft werden können aus Bars und Clubs. Die "rote Zone" umfasst die Via Roma, die Viale Trieste (bis zur Kreuzung mit der Via Pola), die Via Pola, den Corso Vittorio Emanuele, die Viale Merello, die Viale San Vincenzo, die Via La Vega, die Via Romagna, die Via Bacaredda und die Via Sonnino for dann wieder mit über Roma verbinden.

DATEI FÜR TUPFER - In Sulcis Iglesiente findet ein Jahresabschlussrennen für Impfungen und Tupfer statt. Endlose Schlangen in der Durchfahrt der Santa Barbara d' Iglesias und geleerte Regale in den Apotheken von Carbonia , wo die Nachfrage nach Schnelltests nicht befriedigt werden kann. In Sant'Antioco wurde ein Impfzentrum für drei Tage aktiviert, ein Tag der offenen Tür, an dem eine beeindruckende Zahl von Impfdosen verzeichnet wurde. Gestern standen die Leute in den frühen Morgenstunden Schlange, obwohl die Impfungen für den Nachmittag geplant waren.

"Achthundert Dosen am ersten Tag, 900 am zweiten und 1.500 am zweiten - erklärt der Bürgermeister Ignazio Locci - es ist normal, dass es bei Verwachsungen dieser Größenordnung zu Unannehmlichkeiten kommen kann. Der Impfstoff in anderen Gemeinden Diesen Sommer können wir erklären, dass die Stadt derzeit keine Probleme mit der Übertragung von Infektionen hat.

IN NUORO - Auch in Nuoro lassen die langen Warteschlangen nicht nach. Autos verstopfen die Via Mannironi, lähmen die Einfahrt zur Stadt und viele kommerzielle Aktivitäten. Gestern vor dem San Francesco Krankenhaus war ein Morgen der Leidenschaft.

Das Virus läuft, die Angst wütet und das Autokino-Rennen hört nicht auf: Ats spricht von 207 positiven Fällen und 9 Personen in Quarantäne in der Hauptstadt der Barbagia.

(Unioneonline)

Alle Details zu L'Unione Sarda heute am Kiosk