Ivano Peddis ist 23 Jahre alt, schließt gerade sein dreijähriges Studium im Fach Kulturerbe ab und hat begonnen, Unterricht für seinen Master in Geschichte zu nehmen. Aber wenn nichts Neues passiert, liegen seine Studien für die nächsten drei Jahre auf Eis. Letzte Woche saß er in Cagliari zusammen mit fünf anderen Militanten der letzten Generation auf dem Asphalt der Via Roma und stoppte den Verkehr: Jetzt gibt es für ihn und einen anderen Teilnehmer zusätzlich zur Beschwerde wegen Straßensperre und unerlaubter Demonstration ein Straßenblatt das Polizeipräsidium. Er kann erst 2026 nach Cagliari zurückkehren, also kein Unterricht oder Treffen mit Lehrern. Paradoxerweise wäre sein Recht auf Bildung bei einer Inhaftierung in gewisser Weise besser geschützt. Nachdem er sich mit seiner Anwältin Giulia Lai beraten hatte, legte er sofort Berufung ein, und in der Zwischenzeit studiert er zu Hause, über 50 Kilometer von der Universität entfernt, schließt seine Abschlussarbeit in mittelalterlicher Archäologie ab und sagt, er sei „ziemlich optimistisch, wir wissen es einfach nicht.“ wann wir eine Antwort haben werden“ .

Warum der Optimismus?

„Es gibt offensichtliche Profile von Illegitimität.“

Zum Beispiel?

„Wir sind an der Universität Cagliari registriert und diese Ausweisungsanordnung kann nicht gegen Personen erlassen werden, die in dem Zentrum studieren oder arbeiten, aus dem sie entlassen wurden.“ Und wenn er dann von „sozialer Gefahr“ spricht: „Wir haben alle ein sauberes Strafregister.“

Können Sie nicht aus der Ferne Unterricht nehmen?

„Nein, das Fernstudium endete mit der Pandemie.“

Haben Sie diese Möglichkeit nicht mit der Universität erkundet?

"NEIN. Aber ich hatte viel Solidarität aus dem universitären Umfeld: von Kollegen, Kollegen, Professoren und auch von Mitgliedern der zentralen Gremien, privat. Und ich weiß, dass es am Freitag um 10 Uhr eine Solidaritätskundgebung in der Zitadelle von Monserrato geben wird.“

Mehr als einer sagt, dass Sie danach gefragt haben.

„Tatsächlich hatten wir auch die Solidarität vieler Menschen, die ausdrücklich erklärt haben, dass sie mit unserer Vorgehensweise nicht einverstanden sind, die Reaktion des Polizeipräsidiums aber übertrieben finden.“ Denjenigen, die glauben, wir hätten darum gebeten, sage ich, dass wir uns auch für sie eingesetzt haben und dass wir es nicht getan hätten, wenn die anderen Wege fruchtbar gewesen wären. Auch ich habe immer Petitionen unterschrieben, an Demonstrationen und Märschen teilgenommen: Es hat nichts geholfen. Deshalb sind aufsehenerregende Taten nötig, die natürlich immer gewaltfrei sind. Die Leute, die uns kritisieren – zu Recht, um es klarzustellen – sollten auch auf die Straße gehen und auf eines achten: Heute haben wir diese Auswirkungen erlitten, aber die Gesetze werden immer strenger und morgen könnte es ihnen auch bei kleineren Dingen passieren ."

Ist es nicht Gewalt, die Bürger daran zu hindern, Gewalt auszuüben?

"Nein, ich denke nicht so. Abgesehen davon, dass wir nicht die Ersten sind und auch nicht die Letzten sein werden, die diese Methode anwenden, da die Hirten das Gleiche vor einigen Jahren getan haben, gibt es in unserem Handeln jedenfalls keine Gewalt. Wir sitzen einfach mit unseren Körpern da, es ist nicht so, dass wir den Leuten gegenüberstehen und sagen: „Du kommst nicht durch.“ Und wie lange dauern die Beschwerden? Ein halbe Stunde? Es scheint mir, dass es die Baustelle in der Via Roma oder die Parade am 4. November, die neben den Autos auch die Busse blockierte, viel stärker einschränkte. Wir haben die Fahrspur auch für Rettungswagen frei gelassen.“

Besteht nicht die Gefahr, dass Ihre Aktion Ihre Sache unangenehm macht?

«Mir scheint, dass die Hirten die Sympathie der Menschen nicht verloren haben. Wir fordern einen Entschädigungsfonds für Menschen, die von Klimakatastrophen betroffen sind, und das geht alle an, links und rechts, Autofahrer und Nicht-Autofahrer. Was die Unannehmlichkeiten betrifft, so entstehen sie auch durch Streiks, die die Regierung in Wirklichkeit zu begrenzen und nutzlos zu machen versucht. Aber wenn ein Eisenbahner streikt, tut er das nicht nur für sich und sein Gehalt, sondern auch, um der Person, die an diesem Morgen den Zug nicht erreichen kann, bessere öffentliche Verkehrsmittel zu bieten. Wir sitzen nicht aus ideologischen Gründen auf der Straße: Eine Überschwemmung kann jedes Zuhause und Geschäft zerstören, Zyklon Kleopatra zerstörte Straßen und Brücken, die noch nicht repariert wurden. Und sie können uns die Entlassung erteilen, aber nicht einem Zyklon.

Celestino Tabasso