Die 53-jährige Eleonora Galia aus Cagliari, Gründerin des Vereins „Der Traum von Giulia Zedda“, wurde heute im Quirinale von Präsident Sergio Mattarella ausgezeichnet , der am Nachmittag die Ehrungen des am 24. Februar verliehenen Verdienstordens überreichte „an Bürger, die sich durch Aktivitäten zur Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt, durch ethisches Unternehmertum, durch aktives Engagement auch bei Vorliegen von Behinderungen, durch Engagement für Gefangene, durch Solidarität, durch die Entscheidung für ein Leben als Freiwilliger usw. ausgezeichnet haben Aktivitäten zugunsten der sozialen Eingliederung, der Legalität, des Rechts auf Gesundheit und für Heldentaten“.

Die Zeremonie, die mit der Rede des Staatsoberhauptes eröffnet wurde, wurde von Marco Carrara geleitet.

Maria Eleonora Teresa Galia ist Trägerin des Verdienstordens der Italienischen Republik „für die Hartnäckigkeit und Beständigkeit, mit der sie im Gedenken an ihre Tochter kranken Kindern hilft, indem sie sie mit Spielzeug aufmuntert und Investitionen in die Krankenhauseinrichtungen finanziert, in denen sie untergebracht ist.“ ihnen" .

„Mit Beharrlichkeit – lesen wir in der Motivation – erfüllt er weiterhin den Wunsch seiner Tochter Giulia, die vor ihrem Tod darum gebeten hatte, Spielzeug zu spenden und Kindern zu helfen, denen es weniger gut ging als ihr.“ Die kleine Giulia starb 2018 nach 4 Jahren voller Qualen an einem Gehirntumor. Er war gerade zehn Jahre alt und bat seine Mutter, alle seine Spielsachen an benachteiligte Kinder zu spenden . Heute hält Eleonora sie so am Leben.

(Uniononline)