„Wir starten eine 360-Grad-Revolution in der lokalen Gesundheitsversorgung“, erklärte Paolo Cannas, Generaldirektor von ASL 3 von Nuoro. «Alles basiert auf der Betreuung der Patienten zu Hause. Wir haben bereits mit der Telemedizin begonnen.“ Eine Revolution, die von unten anfängt, um den Bereich aufzurütteln, in dem der Zugang zur Gesundheitsversorgung oft wie eine Fata Morgana erscheint. Und wo das San Camillo-Krankenhaus ständig mit Engpässen zu kämpfen hat. Aus diesem Grund hat die Vereinbarung, die heute Morgen in Sorgono von der örtlichen Gesundheitsbehörde von Nuoro und der Berggemeinde Gennargentu-Mandrolisai unterzeichnet wurde, den Eindruck einer seit Jahren erwarteten Eroberung. Das Gebiet investiert entschieden in die lokale Medizin. Mit rund 2 Millionen Euro sind Mittel aus dem Snai-Projekt (National Internal Areas Strategy) vorgesehen.

Abwechslung

Mandrolisai versucht zu reagieren. Alles möglich durch das Snai-Projekt, eine tugendhafte Wette, die mit fast 10 Millionen Euro aus ministeriellen und regionalen Mitteln finanziert wird. Und wenn der Blick angesichts des chronischen Mangels an Ärzten vor allem auf die Gesundheitsversorgung gerichtet ist, will das Berggemeinschaftsprojekt drei Dienste stärken, die als wesentlich und mangelhaft gelten: Mobilität, Bildung und Gesundheit . „Dieser Weg hat endlich das Licht erblickt“, sagt Paolo Cannas, „in den letzten zwei Jahren haben wir den „Samen“ für die lokale Medizin gepflanzt. Es ist schon etwas zu erkennen. Abgesehen von der Telemedizin haben wir „Community Nurses“; Dann begleiten wir viele ältere Menschen auf den sogenannten aktiven Mobilitätspfaden. Mit dieser Vereinbarung, die wir mit der Berggemeinde getroffen haben, und mit diesem verfügbaren Geld kommen die Gemeinden zusammen und stärken das, was bereits gesät wurde.“ Ein Projekt, das in die Tat umgesetzt wird und darauf abzielt, kurzfristig die gewünschten Antworten für das Gebiet zu liefern . Der Generaldirektor des Gesundheitsunternehmens weist darauf hin: „Wir haben bereits begonnen, jetzt geht es darum, eine konkrete Ausschreibung durchzuführen, um die Anzahl der „Geräte“ zu erhöhen, die nach Hause geliefert werden sollen; Rufen Sie daher die Krankenschwestern an, die zur „Gemeinschaft“ werden. Es wird mehrere „Fallmanager“ geben: Sie werden die verschiedenen Häuser in der Umgebung aufsuchen, um die zu Hause betreuten Patienten zu überwachen.“ Cannas verbirgt seine Begeisterung nicht: „Unsere Aktivität ist synergetisch, das Gebiet reagiert bestmöglich.“ Die Botschaft ist klar: Die Gesundheitsversorgung ist in diesen Gebieten weit entfernt, daher müssen wir uns hier mehr als anderswo auf die lokale Medizin konzentrieren.“

Das Projekt

Ein Weg, der schnell voranschreitet und von der Berggemeinde Gennargentu-Mandrolisai mit der starken Unterstützung von ASL 3 unterstützt wird. Wie erwartet geht es um die Verbesserung integrierter häuslicher Pflegedienste unter Einsatz von in der Region aktiven und ausgebildeten Fachleuten, die sich integrieren den öffentlichen Dienst und arbeiten mit der Gemeindekrankenschwester zusammen. In dieser Situation kommt der örtlichen Gesundheitsbehörde durch den Einsatz von Telemedizin- und Teleassistenzdiensten eine vorrangige Rolle zu. Kurz gesagt, aus Mandrolisai ergibt sich eine neue Art, das Gesundheitswesen zu verstehen. Flexibler, auf die Bedürfnisse des Gebiets abgestimmt, weniger „krankenhauszentriert“. „Wir sind eine Revolution, denn zum ersten Mal, nicht nur in unserem Gebiet, wird die Gesundheitsversorgung von unten aufgebaut, mit einer direkten Beziehung zwischen den Institutionen und um wirksame und konkrete Lösungen zu schaffen“, erklärt Alessandro Corona, Bürgermeister von Atzara und Präsident von die Berggemeinde Gennargentu-Mandrolisai. Paolo Fontana, Präsident des Sorgono Health District, fügt hinzu: „Heute ist ein wichtiger Tag für die Region. Lassen Sie uns Maßnahmen ergreifen, die allen zugute kommen. Wir hoffen, dass es ein gutes Zeichen für die Zukunft ist.“

Zwei „Karten“

Wenn wir über das Gesundheitswesen sprechen, umfasst das Snai-Projekt zwei Projektblätter: „Eine gesunde Gemeinschaft, ein neues Gemeinschaftswohl“ (920.000 Euro) und „Territoriale Gesundheitsversorgung“ (977.500 Euro). Das Projekt umfasst unter anderem: die Aktivierung des Familien- und Gemeindepflegedienstes mit der Einstellung von fünf Pflegekräften für 36 Stunden pro Woche für einen Zeitraum von 28 Monaten; die Stärkung des Teleassistenz- und Telemedizindienstes, der 24 Monate lang 150 lokale Patienten einbeziehen wird; der „Fallmanager“-Dienst mit der Einstellung von 2 Operatoren für 24 Monate; der Dienst „Geburtsweg“, der 28 Monate lang für 18 Stunden pro Woche auf zwei weitere Betreiber zählen kann; die Umsetzung des Dienstes „Integrierte häusliche Pflege“ mit 2 Pflegekräften für 36 Stunden pro Woche über 28 Monate; die Geburt des Dienstes für körperliche Aktivität mit 2 Ausbildern von Isef-Motor Sciences, 18 Stunden pro Woche für 24 Monate.

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