Die Sicherheitsmaßnahmen in Carbonia werden fortgesetzt, nachdem über die Gefährlichkeit einiger Straßen berichtet wurde: Die Gemeinde hat tatsächlich auch in der Via Dalmazia, in der Nähe der Mittelschule Don Milani und des nahegelegenen Kindergartens, zwei abschreckende Geschwindigkeitsbegrenzungen installiert. Aufgrund der Präsenz von Bildungseinrichtungen handelt es sich um einen Verkehrsknotenpunkt, eine Strecke, auf der die Geschwindigkeit der Fahrzeuge zeitweise alles andere als moderat war.

Es handelt sich nicht um Unebenheiten, sondern um erhöhte Kreuzungen. Eine ähnliche Typologie wurde vor etwa einem Monat auch in der Via Don Orione mit der Installation von zwei Anlagen übernommen und vom vorherigen Gemeinderat wurden drei Anlagen in der Via Satta und zwei im Weiler Is Gannaus errichtet.

Der Einsatz anderer Poller oder erhöhter Kreuzungen in anderen Straßen, in denen die Gefahren für Fußgänger offensichtlich sind, wird derzeit untersucht.