Sechs Jahre Haft und Hausverbot für Minderjährige, zuzüglich einer vorläufigen Zahlung von rund 30.000 Euro an die Zivilpartei. Dies ist das heute vom Richter des Gerichts von Cagliari, Roberto Cau, verkündete Urteil gegen einen 35-jährigen Lehrer aus Medio Campidano, der wegen sexueller Gewalt gegen einen seiner zwölfjährigen Schüler angeklagt ist.

Nach einer Beschwerde der Eltern des Mädchens wurde gegen Andrea Pusceddu ermittelt. Die Schülerin gab an, vom Lehrer unangemessene Aufmerksamkeit erhalten zu haben. Anschließend schloss der Staatsanwalt Daniele Caria, unterstützt von den Agenten der Fliegertruppe und der Kriminalitätsbekämpfungsabteilung des Polizeipräsidiums sowie den Soldaten der San Gavino Carabinieri-Kompanie, die Ermittlungen ab, indem er den Prozess gegen den jungen Lehrer beantragte.

Heute, am Ende des ersten Verfahrens , verkündete Richter Cau in abgekürzter Form die Verurteilung. Der Lehrer wurde vom Anwalt Matteo Vinelli verteidigt, während die Familie des Zwölfjährigen eine Zivilklage beim Anwalt Gianfranco Piscitelli einreichte. Auch der Anti-Gewalt-Verein „Angeli nel cuore“ mit der Anwältin Elisabetta Magrini wurde als Zivilpartei vor Gericht gebracht.