Trauer in Settimo San Pietro für den plötzlichen Tod von Fabrizio Ligas, einem Mann von großer Kultur, Präsident der Volksgruppe "Il nuraghe", Gründer eines Museums, das seit Jahren die Geschichte und die ältesten und traditionellsten Bräuche der Land mit der Ausstellung aller Originalstücke von Mitte 1800 bis Anfang 1900. Ein außergewöhnliches Museum, das auch mehrere Fotos historischer Kleidung sammelt.

Fabrizio Ligas wurde in der Nacht von einem Herzinfarkt verraten. Er war 59 Jahre alt und hatte den großen Wunsch, immer mehr für das Land, die Kultur und die Tradition zu tun, die er immer geliebt hatte, und wurde zu einer Figur der Volksgruppe bei den großen Paraden zu Ehren von Sant'Efisio. „Er hat uns eine außergewöhnliche Person hinterlassen“, schrieb der Bürgermeister Gigi Puddu. „Fabrizio ist in Settimo und außerhalb von Settimo bekannt für seine unermüdliche Aktivität in der Welt der Folklore, Kultur, Tradition und Solidarität die Bräuche und vor allem die Bräuche unserer Gemeinde, oft an den von unserer Gemeinde geförderten Initiativen mitarbeitend, den Traum verfolgen und verwirklichen, das familiengeführte Ligas Uda Museum zu gründen, um die wöchentlichen Traditionen, die ihm von seinen Eltern übermittelt wurden, am Leben zu erhalten , von dem er in außergewöhnlicher Weise den Staffelstab übernehmen konnte ".

Um an Fabrizio Ligas zu erinnern, auch an den Dichter und Schriftsteller in Limba Fernando Pisu, an viele Freunde, Mehrheits- und Minderheitsverwalter der Gemeinden. „Notesta – schrieb der sardinische Gelehrte Fernando Pisu – est mortu Fabrizio Ligas, Maistu de Folclori. Wer, cun s' kulturelles Erbe de domu-in primis, de sa bidda, de Campidanu und de sa Sardinia, bei fatu kennen Sie ein su mundu, sa Cultura nosta. Sa Domu sua ist ein einziges Museu conotu un totu su mundu. Est ein 'Take'. Ein sienda chi no pagat dinai. Bei arriciu in domu etotu liebt und leidenschaft. Bei cresciu und transmitiu a su grupu, cun sa mulleri und cun sa sorri Simonetta endet ein kulturelles Erbe, das kein Ende kennt. De siguru, oi, dd'ant, um Ehre zu erweisen, ist biddas: Sinnia, Ceraxus, Quatu, Mara, Casteddu, Pula, Oristanis, Nuoru, Sassari. Vertrauen Sie Tengu. S’esempiu su depit sighiri“.

Mit seiner Familie war Ligas immer auf der Suche nach lokalen Bräuchen, authentischen Denkmälern einer Vergangenheit, die vor allem die bäuerliche Zivilisation begründete. Arme und sehr reiche Kostüme von Männern, Frauen und Kindern, die heute in seinem Museum aufbewahrt werden, das Teil der National Small Museums Association ist und das einzige ethnografische Museum Sardiniens ist, das eine Sammlung von Originalkleidung aus einer einzigen Gemeinschaft beherbergt ethnographische Sammlung von außerordentlichem Interesse für ihre Vollständigkeit und chronologische Kohärenz und sind repräsentativ für die verschiedenen Rollen und sozialen Status, die die sardischen Frauen zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert einnahmen.

Alle Kleidungsstücke, die von der Aufsichtsbehörde für Archäologie, Schöne Künste und Landschaft für die Metropole Cagliari und die Provinzen Oristano und Südsardinien von außergewöhnlichem historischem und kulturellem Interesse erklärt wurden.