Seit dem 1. März ist Settimo San Pietro ohne Kinderarzt. Und die Beschwerden sind bereits eingetroffen. Bürgermeister Gigi Puddu hat heute einen Brief an die örtliche Gesundheitsbehörde geschickt, in dem er das Problem anprangert und daran erinnert, dass in der Stadt mittlerweile etwa 7.000 Einwohner leben, mit einem demografischen Trend, der im Gegensatz zu dem steht, was leider in den inneren Gebieten unserer Insel geschieht, was anscheinend der Fall ist ständig wachsen.

„Wir heben mit größter Besorgnis hervor“, heißt es in der Mitteilung, „das Unbehagen vieler ansässiger Familien aufgrund des Fehlens von Kinderärzten in unserer Gemeinde nach dem Rücktritt des Gesundheitspersonals, das bis letzten Freitag in der Stadt war.“ Im letzten Jahr ist es vielen Familien aus Settimo San Pietro unter vielen Opfern gelungen, sich diesem kritischen Problem zu stellen, indem sie sich an den Kinderarzt in der nahegelegenen Gemeinde Sinnai gewandt haben, der jedoch die Verlegung nach Sestu und Monastir ab dem 1. März 2024 ankündigte.

Bürgermeister Puddu erinnert die ASL daran, dass „selbst in den Gemeinden Sinnai und Maracalagonis keine Kinderärzte verfügbar sind: Die Anwesenden sind Maximalisten oder stehen kurz vor dem Ruhestand.“ Angesichts der Bedeutung des Rechts auf Unterstützung für die ansässigen Familien und insbesondere für die pädiatrische Bevölkerung ist ein rechtzeitiges und konkretes Eingreifen der zuständigen Behörden erforderlich , um die schwerwiegenden Unannehmlichkeiten für die Gemeinde Settimo San Pietro zu beseitigen.