Sie treffen sich mit einem Stapel von Nachrichten auf den sozialen Seiten und treffen sich zweimal im Monat auf den Parkplätzen von Corte del Sole, Mediaworld oder anderen großen Einzelhändlern im riesigen Gewerbegebiet entlang der ehemaligen Carlo Felice (aber auch in Selargius und). Monserrato). Hunderte von Tuning-Enthusiasten, von denen viele noch sehr jung sind, sind die Protagonisten der nächtlichen Raves, die seit Monaten im Visier der Polizei sind, die unmittelbar nach Beginn jeder Veranstaltung umfangreiche Kontrollen mit sogar einigen Anfällen und Anti-Drogen-Einsätzen durchführt. Ergebnis? Für Fans von aufwendigen Fahrzeugen, ausgestattet mit Disco-Lautsprechern oder Formel-1-würdigen Kohlefaser-Spoilern, ist die Party ruiniert, bevor die Rennen beginnen können.

Die nächtlichen Razzien

Die Soldaten der Sestu-Station koordinieren die nächtlichen Razzien der Carabinieri, aber angesichts der hohen Teilnehmerzahl (eines Nachts schienen es etwa tausend zu sein) schlossen sich den örtlichen Patrouillen auch die von Monserrato, Selargius und der Quartu-Kompanie an. Das Ergebnis sind jedes Mal Dutzende Kontrollen von Kindern, die Beschlagnahmung einiger Gelenke, aber auch Beschlagnahmungen und behördliche Stopps nicht konformer Fahrzeuge. Die Raves finden etwa alle zwei bis drei Wochen am Freitagabend statt, aber nach einer Weile kommt die Polizei systematisch, schließt alle Ausfahrten zu den Parkplätzen und beginnt mit der Durchsuchung. Und am Ende, wenn jemand vorhatte, ein Rennen zwischen vorbereiteten Autos zu veranstalten, wird die Herausforderung durch die umständliche Anwesenheit des Militärs verhindert und die Kinder können die Musik eine Zeit lang nur bei hoher Lautstärke hören. Mit der Aussicht auf eine Kontrolle gehen nach etwa einer Stunde fast alle Kinder weg.

Die Herausforderungen ruiniert

Unter Autotuning versteht man die Veränderung eines Fahrzeugs im Vergleich zum Serienstandard. Die Bearbeitung kann ästhetischer, mechanischer, elektronischer, automobiler Natur sein oder an Car-HiFi-Anlagen gekoppelt sein. Die erste kann das Hinzufügen von Seitenschwellern, Spoilern, Spoilern, Leichtmetallfelgen und kundenspezifischen Lackierungen umfassen. Die mechanische Variante hingegen zielt darauf ab, die Leistung des Motors, der Federung und anderer geschwindigkeitsrelevanter Komponenten zu verbessern. Zu den komplexesten gehört das elektronische Tuning, das das Motorsteuergerät modifiziert, die Parameter der Kraftstoffverbrennung optimiert und die Leistung des Fahrzeugs erhöht. Schließlich gibt es noch das Audio-Video-Tuning, bei dem es um den Einbau hochwertiger Audio- und Videosysteme geht, um das Fahrerlebnis zu verbessern. Tatsächlich werden aus Standardfahrzeugen Unikate, für die man mehrere zehntausend Euro ausgeben muss. Es muss jedoch gesagt werden, dass nicht alle am Auto vorgenommenen Änderungen legal sind, da die Straßenverkehrsordnung in Italien in Bezug auf Änderungen sehr restriktiv ist. Daher kommt es zu behördlichen Beschlagnahmungen von Fahrzeugen, die nicht den geltenden Vorschriften entsprechen.