Wir kämpfen jeden Tag gegen Illegalität und Mafia und erinnern uns an die Beispiele derer, die ihr Leben verloren haben, um die Rechte aller zu verteidigen. So organisierte die SAP, eine unabhängige Polizeigewerkschaft, 32 Jahre nach den Massakern von Capaci und Via D'Amelio den Gedenkmarsch , um der Opfer der Mafia, des Terrorismus und der Kriminalität zu gedenken und sie zu ehren, insbesondere Emanuela Loi, die Polizistin aus Sestu, die ums Leben kam 1992 bei dem Anschlag, bei dem der Richter Paolo Borsellino getötet wurde .

So erreichte eine Gruppe von Sap-Agenten nach einem Moment der Kontemplation am Denkmal der Gefallenen in der Polizeistation von Cagliari zu Fuß die Emanuela-Loi-Brücke in Monserrato und legte einen Blumenstrauß unter den Grabstein . Dann die Reise zum Legalità-Park in Sestu: Hier wurde unter dem Wandgemälde mit der Darstellung von Emanuela Loi ein Blumenstrauß platziert und die Kinder des Musikkurses der Grundschule in der Via Custoza di Selargius spielten und sangen die Hymne „Mamelis“. . Zum Abschluss das Gebet auf dem Sestu-Friedhof vor dem Grab von Emanuela Loi.

contentid/ca8ac0e3-0dab-43e4-9caa-7efa51d1708d

Im Parco della Legalità erinnerte SAP-Sekretär Luca Agati an die getötete Polizistin: „Ein rührender Moment, um die Beamten zu ehren, die nicht mehr hier sind, aber auch die Kollegen, die während des Gottesdienstes verletzt wurden.“ Auch Emanuela Lois Schwester Claudia war anwesend: „Für uns Familienmitglieder dienen diese Momente der Erinnerung an Emanuelas Opfer, das gerade für junge Menschen ein Vorbild sein muss.“ Die Mafia in all ihren Formen muss immer bekämpft werden.“

An der Initiative nahmen die Kommissarin Rosanna Lavezzaro („Wir müssen immer Persönlichkeiten wie die von Emanuela Lo ehren und erinnern“), die Bürgermeisterin von Sestu, Maria Paola Secci, der Parlamentarier Sasso Deidda und der Regionalrat Fausto Piga, der Vizebürgermeister, teil von Monserrato, Raffaele Nonnoi. „Die Schule ist ein grundlegendes Instrument zur Vermittlung der Werte von Legalität und Bildung“, sagte Margherita Sulas, Legalitätskontakt für das Gesamtinstitut 1 von Selargius. „Eine entscheidende Waffe gegen jede Art von Mafia.“