Die Suche nach Stimmen im Regen ist komplizierter. Die drei Kandidaten für die Kommunalwahlen von Senorbì sind sich dessen bewusst und blicken seit Tagen in den Himmel, in der Hoffnung, dass zumindest in der letzten Woche vor der Abstimmung die Sonne scheint. Mittlerweile wird der Wahlkampf in Kneipen, am Telefon und mit Sendungen voller Versprechen geführt, die über Whatsapp von Bekannten und Freunden verbreitet werden. Dazwischen ein paar giftige Witze mit leiser Stimme und kleine Vorwürfe zwischen langjährigen Gegnern.

Die Namen

Wenn man sie sprechen hört, scheint es, dass Gianni Dessì – ein Veteran der Lokalpolitik und ehemaliger Leiter der Landwirtschaftsinspektion Trexenta –, Salvatore Mura (für alle Cicci) – 118-Fahrer mit einer Vergangenheit im Rat und in der Exekutive – und der scheidende Bürgermeister Alessandro Pireddu (der von Beruf Gemeindesekretär ist) lebt in verschiedenen Ländern: Wie zu erwarten war, wächst Senorbì für letztere und dekadent für die ersten beiden. Daher ist es unvermeidlich, dass die Wahlthemen sehr unterschiedlich sind.

Ideen

„In den letzten Jahren haben wir erlebt, wie viele Dienste geschlossen wurden und unsere zentrale Rolle in der Trexenta verloren, die Weiler wurden dann aufgegeben“, sagt Dessì in seinem Haus in der Via Martini. Von uns dreien bin ich zweifellos derjenige mit der größten politischen Erfahrung und derjenige, der sich mit dem Verwaltungsapparat am besten auskennt.“ Selbst Cicci Mura ist nicht begeistert von dem Land, in dem sie lebt: „Ich glaube, dass die Verwaltung bürgernäher sein sollte, im sozialen Bereich, aber auch im wirtschaftlichen Bereich.“ Deshalb habe ich mich immer persönlich engagiert. Wir brauchen mehr Erholungs-, Spiel- und Geselligkeitsräume für Jung und Alt.“ Eine ganz andere Geschichte für Alessandro Pireddu: „In den letzten Jahren haben wir trotz der Blockade aufgrund von Covid viel getan: Wir haben alle Sportanlagen, die bei unserer Ankunft geschlossen waren, wiedereröffnet, die kommunalen Haushalte wiederhergestellt und die notwendigen Mittel für die Durchführung gefunden.“ die vielen Projekte, die bereits für die nächste Ratssitzung geplant sind.

Die ersten 100 Tage

Auch hinsichtlich der Prioritäten gibt es große Unterschiede. „Wenn ich gewählt werde, werde ich mich sofort um den Transport kümmern und eine Erhöhung der Busreisen nach Cagliari fordern. Ich werde an die Gesundheit denken, indem ich die Fachärzte zurückbringe, die mit der Eröffnung in Arixi die Klinik, die Ausbildung und die Schule entfernt haben ein professionelles Institut, das Klempner, Kosmetiker und Friseure ausbildet», kündigt Dessì an. „Was mich betrifft, würde ich das seit einiger Zeit geschlossene Erholungsheim wieder eröffnen, ich würde mich auf die Sicherheitsarbeiten gegen das hydrogeologische Risiko einiger Straßen im Weiler Arixi konzentrieren und ich würde das Abwassersystem bauen lassen.“ für die sechzig Familien in Sa Carooa, die derzeit keine haben», lautet Muras Versprechen. „Das erste Ziel ist der Bau der Casa della Salute, für die wir zwei Millionen Euro bereit haben, die Eröffnung des bereits mit 1,3 Millionen finanzierten Kindergartens und die Förderung des Tourismus durch die Konzentration auf archäologische Stätten im Rahmen des territorialen Entwicklungsplans, für den wir bereits 800 Euro zur Verfügung haben.“ Tausend Euro», nennt Pireddu die Zahlen.

Das Territorium

Etwa 150 Umsatzsteuer-Identifikationsnummern, dreißig Unternehmen im Industriegebiet, zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe auf den Feldern rund um die Stadt: In den letzten Jahren ist Senorbì gewachsen und hat die Einwohnerzahl auf 4.839 erhöht, was im Gegensatz zum Rest des Gebietes liegt. Hier wird das Wahlspiel Trexenta ausgetragen und die drei Kandidaten für die Bürgermeisterkapelle sind sich nur in einem einig: Alle drei sind sicher zu gewinnen.

Mariella Careddu

Gesendet