Die Erinnerungen an das große Feuer vor zwei Jahren, das Montiferru und Planargia verwüstete, sind immer noch sehr lebendig, aber es gibt auch einen starken Willen, neu anzufangen und in die Zukunft zu blicken. 40 neue Bäume, darunter Steineichen, wilde Oliven und Birnen, wurden in Sennariolo in der Nähe des Hügels von Santa Vittoria gepflanzt, aber das ist erst der Anfang.

"Die Veranstaltung - erklärt der Bürgermeister Gianbattista Ledda - markiert den Beginn des Prozesses, der zur Ausarbeitung des von der Medsea-Stiftung vorgeschlagenen Projekts zur ökologischen und forstwirtschaftlichen Wiederherstellung des Hügels mit einer Gesamtfläche von 40 Hektar führen wird".

Illustrierter Gast und Zeugnis eines unvergesslichen Tages war der ehemalige Pilot Nico Rosberg mit zwei Piloten aus seinem Team, der die nach ihm benannte Stiftung vertritt und seit jeher an vorderster Front wichtiger Umweltinitiativen steht.

Auch die wichtigsten Finanzsponsoren wollten nicht fehlen: Extreme-e, Aci und Allianz. Von großer Bedeutung war auch die Teilnahme einer Delegation der Schulen von Sennariolo sowie zweier Klassen einer von der Allianz beteiligten Grundschule in Cagliari.

„Dies ist nur ein erster Schritt – betont Bürgermeisterin Ledda – eines sehr ehrgeizigen Projekts, das Früchte tragen soll“.