„Schulen brechen zusammen, Schüler nicht“. Es ist die Aufschrift auf dem Banner am Eingang des wissenschaftlichen Gymnasiums von Pythagoras in Selargius, das heute Morgen von den streikenden Schülern angebracht wurde, nachdem sie mehrmals über das Problem des Eindringens von Wasser in das Institut berichtet hatten.

"Aber die Metropole will nicht auf uns hören", sagt William Badas, Vertreter des Instituts, "das Problem tritt jedes Jahr wieder auf, wir brauchen unbedingt eine Intervention, um das Eindringen von Wasser zu beenden."

Streik, an dem dreißig von insgesamt siebenunddreißig Klassen teilnahmen. „Nach diesen letzten Regenfällen hat sich die Situation verschlimmert“, fügt der Junge hinzu, „wir wollen eine sichere Schule, kein Plexus, wo der Putz von der Decke fällt und das Wasser, das von den Wänden tropft, unsere Taschen nass macht“.

Le parole di uno studente