Die x-te außerbilanzielle Verschuldung im Zusammenhang mit aufgehobenen Bußgeldern und Verurteilungen für die Gemeinde Selargius entfacht den politischen Konflikt um die Radarkamera der 131 dir, die vor fast drei Jahren im Selargino-Abschnitt der Staatsstraße aktiviert wurde.

„Die Urteile des Friedensrichters bestätigen weiterhin, dass dieser Blitzer nicht rechtmäßig aufgestellt ist“, griff die Demokratische Gemeinderätin Paola Maccioni an und erinnerte an die über 200 Appelle, die von ebenso vielen Autofahrern eingereicht und bisher mit vielen angenommen wurden Strafen aufgehoben.

„Alles ist in Ordnung, wir gewinnen mehrere Fälle und werden in Kürze alle Unterlagen vorlegen, die die Legitimität bestätigen“, antwortete der Haushaltsrat Sandro Porqueddu.

Die ersten Einsprüche wurden unmittelbar nach der Aktivierung im August 2020 erhoben, alle mit dem Streit um die Entfernung vom ersten Schild, das auf das Vorhandensein des Blitzers hinweist. Die Unregelmäßigkeit verging einen Monat später, hatten die Stadtverwaltung und die örtliche Polizei versichert. Die neueste Übung landete während der Sitzung des Gemeinderates zwischen den Bänken des Klassenzimmers auf der Piazza Cellarium. Eine außerbilanzielle Schuld von etwas mehr als 600 Euro im Zusammenhang mit zwei Verurteilungen – die sich auf einige Zehntausend Euro summieren, die die Gemeinde bereits für verlorene Fälle und Rechtskosten ausgegeben hat – eine im Jahr 2022, die andere in Bezug auf 2021: in zunächst hat der Richter der Berufung des Autofahrers wegen Nichteinhaltung des gesetzlich vorgeschriebenen Abstands zum Blitzeranzeigesignal stattgegeben, im zweiten Satz für die Gemeinde jedoch die Verspätung der Zustellung der Meldung um mehr als neunzig Tage.