Vom 29. April bis 3. Mai ein internationaler Termin mit tollen Segelwettkämpfen im Windsurfing Club Cagliari.

Zum ersten Mal konkurrieren im Golf der Engel bei den Nacra 15 European Championships Mannschaften aus ganz Europa sowie aus Amerika, Tahiti und Australien auf 67 Booten.

Der Nacra 15, ein Semi-Foiling-Katamaran, der mit zwei gebogenen Schwertern ausgestattet ist, die das Anheben aus dem Wasser ermöglichen, als Vorbereitung auf den Übergang zu seinem großen Bruder Nacra 17, einer olympischen Segelklasse, erfreut sich aufgrund seiner großen Vielseitigkeit und Leistung immer größerer Beliebtheit. Es ist auch die Klasse, mit der die ISAF-Jugendweltmeisterschaften, zu deren Programm eine gemischte Mannschaft unter 19 Jahren gehört, und die Olympischen Jugendspiele ausgetragen werden.

contentid/c15c5865-cb5d-44d3-9fe0-2316e1642d51

Die italienische Flotte ist wettbewerbsfähig, mit 20 Booten und Piloten wie Alessandro Vargiu und Grace Fedeli vom WCC, Leichtwindexperten, und Gabriele Usai und Noa Lisci, Liebhaber stärkerer Winde. Die YCC-Athleten sind auch bereit, mit den Crews Sirena-Dessì und Ghiani-Zonca zu kämpfen. Vom Rest der Halbinsel nehmen unter anderem der amtierende italienische Meister Enrica Morelli mit Stefano Troiano (Svagamente di Pescara) und die zahlreiche römische Flotte der Nacra 15 teil.

Mit dabei sind auch die Weltmeister Daniel und Nora Garcia de La Casa sowie weitere prominente Sportler aus Belgien, Frankreich und Ungarn.

Der erste Test nach den Tagen, die der Registrierung, den Messungen und den Trainingsrennen gewidmet waren, findet am Montag, den 29., um 13 Uhr statt. Bis Freitag, den 3. Mai, sind 5 Regattentage mit maximal 18 Rennen geplant.