Phase zwei des Seeigel-Aufstockungsprogramms ist in Alghero im Gange.

Ein Pilotprojekt, das vom Meeresschutzgebiet Capo Caccia – Isola Piana, der Universität von Sassari, Agris und Imc Oristano durchgeführt wird und bei dem heutzutage Unterwasserforscher versuchen, die kleinen Seeigel auf dem Grund zu platzieren der Bucht.

Aber nicht nur. Millionen von Exemplaren, die sich noch im Larvenstadium befinden (im Labor geboren und aufgezogen), wurden ins Meer entlassen, mit massiven Starts im Golf von Alghero. Seeigel sind jetzt vom Aussterben bedroht, und in Alghero, der Stadt des traditionellen Festes, wurde ein Rettungsplan für die Bogamarì gestartet, eine Initiative, die, wenn alles gut geht, in großem Umfang in vielen Gebieten der Insel wiederholt werden könnte.

Koordiniert wird das Team von Giulia Ceccherelli von der Universität Sassari, Nicola Fois von Agris, Paolo Mossone vom IMC von Oristano und Alberto Ruiu, dem Ansprechpartner für die wissenschaftliche Begleitung des Meeresschutzgebietes.