Auch in Cagliari fand heute der Schulweltstreik mit einer Demonstration vor dem regionalen Hauptquartier in der Viale Trento statt. Fahnen, Chöre und Transparente fordern mehr Aufmerksamkeit für die Branche.

Unter den anwesenden Schulmitarbeitern, Professoren und Lehrern war die Zustimmung der sardischen Schulen – mit Schulleitern, die aufgrund der Abwesenheit von Lehrern gezwungen waren, zwischen verspäteten und frühen Zulassungen und „ganzen Stunden“ zu springen – hoch.

An der Basis des Protests, genannt mit den Initialen Flc Cgil, Cisl Scuola, Uil Scuola Rua, Snals Confsal und Gilda Unams , richtet sich der Inhalt des Gesetzesdekrets 36 über Maßnahmen zur Umsetzung des NRP an Schulen und Universitäten.

Auf Sardinien haben die Gewerkschaften wegen des vorzeitigen Schulabbruchs Alarm geschlagen, „der in einigen Fällen sogar den zuletzt verzeichneten regionalen Durchschnitt von 36 % übersteigt, was sicherlich durch die lange Phase der Pandemie noch verschärft wurde“.

"Eines der schwerwiegendsten Probleme - erklärt Emanuele Usai, Flc Cgil - ist das der Dimensionierung : In Sardinien sind 25 Schulautonomien gefährdet. Mit diesem Problem verbunden sind auch das Phänomen des vorzeitigen Schulabgangs und das des Personals. Und dann in Sardinien Es ist viel Es gibt ein starkes Problem der Unterstützung : Die Anfragen nehmen zu, die Schulen haben Mühe, mit den Bedürfnissen der Schüler und Familien Schritt zu halten. Großer Protagonist „der chronische Personalmangel (denken Sie nur an das Problem der Unterstützung, das 9000 Lehrer erfordern würde, verglichen mit einem Engagement von etwa der Hälfte) und die Auswirkungen, die der angekündigte Abbau von 15.000 Arbeitnehmern in ganz Italien haben könnte“.

Aber die Abkürzungen sprechen auch von „völliger Loslösung des Regionalrates und seines Ratsmitglieds von den Fragen des Rechts auf Bildung und der Gesamtqualität des Bildungssystems in Sardinien“.

Für Flc Cgil, Cisl Scuola, Uil Scuola Rua, Snals Confsal und Gilda Unams betrifft der Streit „den weiteren Versuch, das Geschäftsmodell der Schule zu stärken, indem die sehr wenigen Ressourcen geplündert werden, die dazu bestimmt sind, sie beispielsweise von oben herabgesetzten Zwecken zuzuführen , die Einrichtung der Höheren Ausbildungsschule mit Managern und Beamten, die aus Mitteln finanziert wird, die derzeit Schullehrern zugewiesen werden ". Nach Angaben der Gewerkschaften "würden die Maßnahmen des Dekrets zu einer sehr ernsthaften Verschlechterung des Schulsystems führen, mit Auswirkungen auf das gesamte Personal und auf die Schüler selbst".

(Unioneonline / ss)