An der Spitze der Gymnasien in Cagliari befindet sich das wissenschaftliche Gymnasium Pacinotti . In der üblichen jährlichen Studie von Eduscopio ist das Institut in der Via Liguria immer noch das beste in der Hauptstadt (und auch auf Sardinien). Die Recherche auf dem Portal der Agnelli Foundation berücksichtigt mehrere Parameter: Der erste betrifft die durchschnittlichen Universitätsnoten der Abiturienten. Der andere hingegen berücksichtigt die im ersten Studienjahr erworbenen Studienleistungen: Beide Indizes beziehen sich jedoch auf die unterschiedliche Art der Fakultäten und die der einzelnen Prüfungen.

Pacinotti erreichte einen Wert von über 75, in sicherem Abstand zu den anderen wissenschaftlichen Instituten, aber auch zu den anderen Instituten im Allgemeinen. Tatsächlich liegt Alberti in seiner Version der angewandten Wissenschaften mit 72 zurück (die traditionelle wissenschaftliche Version bleibt jedoch bei 66,5 hängen). Dritte Stufe des Podiums für eine weitere wissenschaftliche Institution, Euclide , mit knapp über 70. Außerhalb der „Medaillenzone“ gibt es den ersten Klassiker, Dettori , der eine Gesamtpunktzahl von 66,9 erzielte, besser als alle anderen Institutionen der gleichen Art. Tatsächlich folgen unter ihren Kollegen Vittorio Emanuele und Motzo, gefolgt von Siotto auf dem vierten Platz.

Unter den Linguisten ist Eleonora d'Arborea die erste, die eine Bewertung von 55,6 erzielt, während Bacaredda unter den Technikern die beste ist. Anders verhält es sich, wenn das Ranking auf der Grundlage der Möglichkeit erstellt wird, nach dem Schulabschluss Arbeit zu finden: Der Beste von allen ist in dieser Analyse der technisch-technologische Marconi , deutlich getrennt vom Zweiten Mattei und dem Dritten Meucci. .

(Unioneonline/L.Ne.)